Positive Gedanken: "Ein wertvoller Mensch"


Liest du auch gerne Zitate und denkst über sie nach? Ich habe dir heute eines von Albert Einstein mitgebracht, das mir sehr gut gefällt und ich deswegen mit dir teilen möchte. Es lautet wie folgt:

„Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.“

Klingt doch gut, oder? 

Ein „wertvoller Mensch“, wer ist das nicht gerne, aber leben wir auch danach? 

Ist es nicht in Wirklichkeit so, dass wir von der Gesellschaft immer wieder dazu angehalten werden, möglichst effektiv und absolut erfolgreich zu sein? 

Wer keine gute Schulbildung genossen hat, der wird herabgestuft und der ist nichts. In der Wirtschaft kennt man nur ein einziges Ziel, nämlich ewiges Wachstum. Gewinnmaximierung ist hier das A und O.

Es ist zwar schon eine Weile her, aber vor einigen Jahren machte ein großes, deutsches Geldinstitut genau damit Werbung. In dem Fernsehenspot trafen sich zwei alte Freunde wieder, die sich Jahre nicht gesehen hatten und ganz selbstverständlich wetteiferten sie nun darüber, wer von ihnen erfolgreicher war: „Mein Haus, meine Yacht, mein Auto“.

Aber geht es wirklich nur darum? 

Ist man ernsthaft nur dann ein guter Mensch, wenn man wahnsinnig erfolgreich ist oder war, dafür aber über Leichen gehen musste? Lässt uns ein solch permanenter Leistungsdruck nicht vergessen, warum es im Leben wirklich geht? War die wunderbare Mutter Teresa etwa ein schlechter Mensch, weil sie nicht zuerst an sich und ihren Erfolg, sondern an andere Menschen gedacht hat?

Wie und in welche Denkrichtung erziehen wir unsere Kinder, wenn wir sie nur noch an ihren Erfolgen, nicht mehr aber an ihrem Charakter messen? 

Beim Fußball zählt am Ende nur eines: Der Sieg! Wenn der Gegner dafür gefoult und vom Platz getreten wurde, ist das egal. Sowas passiert und das gehört zum Sport einfach auch dazu.


Ist das so? 
Ist ein gutes Herz nicht viel wertvoller als ein Sack voll Geld?

Gedanken über die man durchaus einmal nachdenken kann, so wie es das Albert Einstein schon vor Jahren tat.

Kommentare

  1. Das ist ein wirklich gutes Zitat. Ich halte mich durchaus für einen wertvollen Menschen und das definiere ich total ignorant nach meinen eigenen Vorstellungen! Das tut mir gut, meine eigenen Werte über die Anforderungen der Gesellschaft zu stellen. Die Gesellschaft kommt sowieso ziemlich oberflächlich und arrogant daher, so fällt mir das auch nicht unbedingt schwer!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Giannis Blog-Schau

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps