Positive Gedanken: 11 Kilometer durch die Welt
In dieser Woche habe ich eine äußerst berührende Geschichte gelesen, über die ich lange nachgedacht habe und die ich gerne mit dir teilen möchte. Sie ist nur ganz kurz, geht aber wie folgt:
Eine Schildkröte hat keine Lust mehr, immer nur zuhause zu sein, denn sie ist neugierig und möchte die Welt entdecken. Also haut sie ab. Sie marschiert einfach drauf los, immer der Nase nach, bis sie irgendwann am Straßenrand von einer Polizistin entdeckt und aufgehoben wird. Die betrachtet den kleinen Ausreißer und nimmt ihn mit, denn er hat ein Halsband um, auf dem der Name seiner Besitzerin steht. Als die davon erfährt, dass ihr geliebter, kleiner Freund endlich gefunden ist, kann sie ihr Glück kaum fassen. Es stellt sich raus, die Schildkröte hat unglaubliche 11 Kilometer zurückgelegt und war über fünf Monate dafür unterwegs.
Was sagst du dazu?
Ich habe im ersten Moment gelacht, wurde aber schnell auch ernster und nachdenklich, denn ich habe mich gefragt, ob wir von diesem so mutigen Tier nicht auch etwas für uns selbst mitnehmen können.
Die kleine Schildkröte läuft einfach drauf los. Es gibt nichts, was sie auf- oder abhalten kann. Sie hinterfragt ihr Tun nicht und redet es sich selbst auch nicht schlecht. Dass, sie für 11 Kilometer fast ein halbes Jahr braucht interessiert sie nicht, denn im Gegensatz zu uns Menschen hat sie kein Zeitgefühl. Maßstäbe die andere festgesetzt haben sind für sie irrelevant.
Ist das nicht eine herrliche Denke?
Oft scheitern wir einzig und alleine an uns selbst. Wir hinterfragen alles und jedes, hängen, selbst gesetzte Hürden höher, als sie eigentlich sind und geben schon auf, ehe wir überhaupt damit angefangen haben, etwas zu tun. Dabei ist es doch völlig egal, wie lange wir für einen bestimmten Weg brauchen und was andere von ihm halten, wenn wir ihn selbst, als für uns als richtig und gut ansehen.
Einfach loslaufen, mutig sein, Neues wagen, nur darum geht es. Wer alles und jedes im Leben zerdenkt, der wird nie auch nur einen Schritt weiterkommen. Dieser Blog ist das beste Beispiel dafür. Er ist eines, von vielen Webprojekten, die ich hatte und habe. Einige Menschen wird er gefallen, anderen wird er überhaupt nichts geben. Aber er bedeutet mir etwas und darum geht´s!
Ich wünsche dir den Mut der Schildkröte und wünsche dir einen tollen Tag!
Doreen / Die Buchleserin
AntwortenLöschenHallo lieber Johannes,
AntwortenLöschenheute bin ich mal wieder bei dir vorbei gesurft und habe den Link zu dem Schildkröten-Post gefunden. Danke dafür! Und der Post ist wirklich wunderbar geschrieben. Der perfekte Gedankenanstoß fürs kommende Wochenende. Schreibe bitte weiter!
Viele liebe Grüße
Doreen
Liebe Doreen, wie schön! Hab vielen Dank für deine lieben Worte. Sie berühren mich sehr und sind mir für meinen Blog ein Ansporn!
Löschen