Produktest: AUNA IR-120 (Webradio)



Ab sofort gibt es hier jeden Mittwoch "spannende Produkttests" für dich. Den Anfang macht heute ein kleines und kompaktes Webradio. Hier ist für dich das

AUNA IR-120


Geliefert wird es in einem kleinen Karton. Mit dabei sind ein Netzteil, eine Fernbedienung und eine Kurzanleitung. 

Nach dem ersten Einschalten verlangt das Radio eine einmalige Konfiguration. Das hört sich einfach an, gestaltet sich in der Praxis aber durchaus etwas schwierig, denn, um das Setup erfolgreich abschließen zu können benötigt man die Fernbedienung und diese wiederum zwei Batterien. Doch genau die liegen dem Paket nicht bei und so, ist erstmal Frustration angesagt, hat man die richtigen Strommacher nicht noch zufällig noch irgendwo bei sich daheim „herumfliegen“. 

Sobald man sie eingesetzt hat, ist das Starten des Radios dann aber ein echtes Kinderspiel. Das Menü ist einfach aufgebaut und auch ohne Anleitung zu verstehen. Über den Button mit dem Zahnrand gelangt man in die Einstellungen. Hier sucht man nun nach dem passenden Netzwerk, gibt über die Fernbedienung den zugehörigen Schlüssel ein und schon ist man mit dem Internet verbunden. Das dauert keine fünf Minuten. 

Weitere Eingaben müssen nicht gemacht werden. Standort, Datum und Uhrzeit werden über das W-LAN eingelesen. Nerviges Tippen und fummeln an der Box fällt somit völlig weg! Das gefällt!


Tolles Display



Selbiges gilt für das Display. Obwohl es recht klein gehalten ist, lässt sich in sehr gut ablesen. Die Farben sind klar, hell und natürlich. Sehr cool: Hat man sich für einen bestimmten Sender entschieden, wird dessen Logo im Bildschirm angezeigt und es lassen sich auch weitere Informationen abrufen.

Ausgeschaltet wird im Wechsel eine Uhr oder das aktuelle Wetter angezeigt. Auch das funktioniert in der Praxis sehr gut. Die Wetterdaten stimmen genau, die Uhr tickt im richtigen Takt der Zeit. Alles prima.


15.000 Radiosender in der Datenbank



Nun will ich aber endlich auch etwas hören. Im Menü wähle ich dazu den Punkt "Internetradio" aus, worauf sich sogleich eine riesige Datenbank mit über 15.000 Sendern aus der ganzen Welt öffnet. Sie ist sinnvoll sortiert und erlaubt das Abrufen von Stationen nach Art der gespielten Musik oder der geographischen Herkunft! Auch ein Verlauf ist verfügbar, der die zuletzt gehörten Sender festhält und logischerweise lassen sich auch Favoriten speichern. 



Toller Lautsprecher, klasse Sound




In meinem Test entscheide ich mich als erstes für Radio Bremen, denn die ehemalige "Hansawelle" aus dem hohen Norden ist mir ein gutes Stück „Heimat“ und sehr vertraut! Vor vielen Jahren habe ich hier mein Praktikum gemacht. 

Um sie empfangen zu können, lasse ich mir alle Radiosender im kleinsten Bundesland unserer Republik anzeigen. Radio Bremen 1 wird hier an oberste Stelle geführt. Nun muss ich meine Auswahl nur noch über die ENTER bestätigen und schon erklingt das aktuelle Programm, in bester, digitaler Qualität. Dabei fasziniert mich besonders der Lautsprecher des kleines IR-120. Sein Ton ist glasklar und absolut sauber. Er weist keinerlei Unschärfen oder Schwächen auf, lässt sich sogar richtig laut aufdrehen, ohne dass es zu irgendwelchen Einbußen in der Wiedergabe kommt. Das alles hört sich echt gut an und macht in der Praxis jede Menge Spaß. 

Weiter geht die virtuelle Reise nun in meine zweite Heimat. Ich bin neugierig, welche Sender mir das IR-120 aus Griechenland anbietet und ob diese auch richtig sortiert sind. Dazu rufe ich verschiedene Stationen auf und nach etwa 15 Minuten steht für mich fest, hier passt alles. Die Sender sind richtig eingeordnet, selbst solche, die über ihren Namen nicht erahnen lassen, wofür sie stehen, befinden sich an der richtigen Stelle und ich gebe zu, für einen kurzen Moment, fühle ich mich wirklich daheim und in meinem geliebten Athen.

Wagen wir zuletzt noch den Blick über den großen Teich. Wie sieht es mit amerikanischen Sendern aus? Können auch sie empfangen und abgerufen werden? Die Antwort auf diese Frage lautet "ja". Über die Musikrichtung werden mir blitzschnell dutzende Sender angezeigt, die Country-Musik anbieten. Und so spielt einige Sekunden später der UKW Sender, KSWG 96,3 aus Arizona bei mir im Wohnzimmer. Das ist so irre, das man aus dem Staunen fast nicht mehr herauskommt. Besonders, wenn man sich daran erinnert, dass man früher für solche Dinge einen Weltempfänger oder gar eine Schüssel auf dem Dach brauchte.

Es gibt bei US Sendern allerdings auch Einschränkungen: Einige US-Stationen können in Deutschland leider nicht empfangen werden. Das liegt aber nicht an dem IR-120, sondern an den Bestimmungen der US-Regierung, die gewisse Streams einfach nicht für das Ausland freigegeben hat. Das tut dem Spaß an der Freude jedoch keinen Abbruch, denn es sind trotzdem noch weit über tausend Sender aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" vorhanden sind. 

Alle anderen Dienste des IR-120 funktionieren ebenfalls sehr gut und ohne Probleme. Ein USB-Stick mit Musik wird mühelos erkannt, das Netzwerk zum Streamen von Playlisten ist bequem erreichbar und der eingebaute Wecker ist ebenfalls mehr als einfach zu programmieren. Da gibt es wirklich nichts zu kritisieren.

Nur in einem Punkt zeigt das Mini-Radio kleinere Schwäche. Bewegt man  den quadratischen Kasten, so löst sich von dessen Rückseite sehr schnell der Netzstecker. Das ist jedoch nicht wirklich problematisch, denn in der Praxis bedient man für normal die Box ohnehin nur mit der Fernbedienung. Also, ist auch das nichts, worüber man sich aufregen muss.

Persönliches Fazit


Mich hat das IR-120 wirklich überzeugt. Wundert man sich beim Auspacken noch über die minimale Größe des Radios, so weiß man diese doch sehr schnell auch zu schätzen. Das Gerät findet überall Platz. Display und Sound machen eine richtig gute Figur, erweisen sich im Test als tolles Duo. Die Senderauswahl ist riesig, die Bedienung einfach. Die Verarbeitung des Radios ist edel und gibt keinerlei Grund zur Beanstandung. Einfach super!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps