Griechenland: Besonderer Feta aus Lesbos



Wird so langsam mal Zeit, dass ich als Ersatzgrieche „fetalicherseits“, auch endlich mal was über Griechenland schreibe, oder? Und hey, wenn wir schon beim Thema „Feta“ sind ...

Der würzige Weichkäse ist nicht nur in Griechenland überaus beliebt. Auch auf dem Balkan und der Türkei schätzt man ihn sehr. Der Name „FETA“ allerdings ist rechtlich geschützt und verweist ausdrücklich nur auf ein reingriechisches Erzeugnis. Wer also einen Hirtenkäse oder Ähnliches in seinen Einkaufswagen packt, der sollte genau schauen, woher er dieser kommt und aus was er eigentlich gemacht ist. Viele Käsespezialitäten dieser Art werden häufig aus Kuhmilch zubereitet und sind von daher auch deutlich milder im Geschmack. Große und bekannte Namen wie beispielsweise die Firma „Patros“ bieten den Käse in beiden Variationen an. Feta allerdings ist immer aus Schafskäse und hat von daher auch stets einen äußerst käsigen und würzigen Geschmack. 

In der Küche lässt sich Feta für die verschiedensten Speisen nutzen. Man kann ihn klein und in Würfel schneiden, um ihn an den Salat zu geben. Er ist aber auch für sich alleine oder auf Brot äußert lecker. Zum Überbacken von Aufläufen lässt er sich ebenfalls gut gebrauchen und sogar auf einer Pizza macht er eine äußerst edle Figur.

Sehr zu empfehlen und in Griechenland äußerst beliebt, ist die gebackene Form des Fetas, die griechisch „saganaki“ genannt wird. Der Käse wird hierbei in Ei geschwenkt, mit Paniermehl bedeckt und in die Pfanne gegeben. In Deutschland wird er so relativ weich serviert, in Griechenland selbst bisweilen sogar schon flüssig.

Guter Feta befindet sich in Salzwasser und ist in diesem auch gereift. Griechen schütten dieses Wasser weg und ersetzen es mit Olivenöl, so dass der Käse angenehm frisch und weich bleibt. Auch mit Oregano kann dieser zusätzlich bestreut und veredelt werden.

Für mich persönlich eine echte Delikatesse ist der Feta der „Lesbos Käserei“. Er wird aus 70% Schafs- und 30% Ziegenkäse zubereitet und hat einen unglaublich intensiven, äußerst würzigen und damit besonderen Geschmack. Er ist angenehm weich und leicht schmelzend im Mund. 

Mehr über diesen Käse erfährst du auf der Webseite des Herstellers! 
Ich wünsche dir einen guten Appetit oder wie die Griechen sagen, „kali orexi“
 

Kommentare

  1. Schöne Artikel. Die Käse in Griechenland ist seh bekannt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der ""Freitags-Füller"

Black & White Oktober 2023

Meine Apps