Das Wort zum Sonntag


Mit dem folgenden Artikel und dem „Wort zum Sonntag“, möchte ich dich mit etwas Schönem und Positiven in die neue Woche geleiten, denn gute Gedanken sind ein Balsam für unsere Seele.

An diesem 3. Juni habe ich dir ein Zitat sowie ein Musikvideo mitgebracht und ich hoffe, es gelingt mir damit, dich zu berühren, so dass du für einen kurzen Moment einfach mal innehalten und ganz bei dir sein kannst.

Beginnen wir mit dem Zitat. Es lautet:

„Geben ohne zu verlangen. Nehmen, ohne zu besitzen. Teilen, 
ohne zu fragen. Halten, ohne zu fesseln. Das ist Liebe“.


Nun gibt es im Internet wahrscheinlich Dutzende Definitionen für die Liebe und jeder Mensch mag sie für sich auch anders beschreiben, aber diese Erklärung ist für mich eine der schönsten, denn sie ist im Grunde eine Gebrauchsanweisung für jede Art von Beziehung, die wir in unserem Leben haben können.

Schauen wir uns dazu die einzelnen Punkte doch einfach nochmal genauer an:

Geben ohne zu verlangen, das lässt sich leicht übersetzen. Es heißt, ich schenke dir etwas, weil ich es möchte und nicht, weil ich im Gegenzug dafür etwas von dir einfordere. Ich gebe dir etwas aus freien Stücken heraus und von Herzen, nicht aber aus Berechnung, um einen eigenen Vorteil davon zu erhalten.

Nehmen, ohne zu besitzen, das bedeutet, etwas anzunehmen und dankbar dafür zu sein, es aber nicht für selbstverständlich zu erachten oder es gar einfordern zu wollen. 

Teilen, ohne zu fragen, ist die Kunst, das Leben als ein „wir“ zu meistern und nicht als egoistisches „ich“. Es ist die Gabe, mit gemeinsamen Augen zu schauen und nicht nur mit den eigenen.

Ja und „halten, ohne zu fesseln“, das ist der vielleicht schwerste Punkt von allen, denn er sagt, du bist zwar ein Stück von mir, aber du gehörst mir nicht. Ich habe kein Recht, Besitzansprüche an dich zu stellen und zu behaupten, du seist mein, denn du bist und bleibst ein freier Mensch, ein eigenes Individuum.

Merkst du, wie viel Weisheit in diesen Worten steckt? Sie sind geschrieben als Definition für die Liebe, und die Liebe, das ist ein Gut, was für jede Art von Beziehung und jede Form des menschlichen Miteinander greift.

Du bist mein bester Freund. Ich habe dich lieb. Also gebe ich dir alles, was ich habe, ohne dafür etwas von dir zu verlangen. Ich nehme an, was du mir gibst, aber ich verlerne nicht, es als etwas Besonderes zu sehen und als solches wertzuschätzen. Wenn wir zusammen sind, dann gibt es kein „du“ oder „ich“ mehr, sondern nur noch ein „wir“. Ich bin dankbar, dass es dich gibt, und hoffe, ich werde dich nie verlieren, auch wenn ich weiß, dass es da noch andere Menschen in deinem Leben gibt, die mindestens genauso wichtig sind wie ich.

Wow! Also, wenn das kein perfekter Leitfaden für ein friedvolles Miteinander in Harmonie ist, dann weiß ich es auch nicht.

Und es wird noch besser, denn wir diesem Zitat folgen und uns dazu bereit machen, es anzunehmen, passieren die Dinge, die wir nicht einfordern sollen von ganz alleine. Warum also, es nicht einfach mal ausprobieren und unseren Mitmenschen auf diese Art und Weise begegnen? Besonders dort, wo es harkt und knirscht, kann die Liebe eine Brücke bauen.

Ja und damit bin ich dann auch bei dem Video angekommen, das genau diesen so wunderbaren Titel trägt: „LOVE CAN BUILD A BRIDGE“. Dieser wirklich schöne und alte, amerikanische Country-Song war ein Lieblingslied meiner Eltern, das besonders vom US-Militärsender, AFN bei uns in Bremerhaven gespielt wurde und das mich für alle Zeit an sie erinnert. Am 1. Juni hätten sie Hochzeitstag gehabt und wenn ich mir nun noch einmal das Zitat anschaue, dann wurde ich von ihnen auch genau mit dieser Liebesdefinition erzogen, denn auch sie wussten:



Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!

Vielleicht nutzt den heutigen Tag ja einfach mal dazu, einem Menschen, der dir viel bedeutet, zu sagen, wie dankbar du bist, dass es ihn gibt. Kinder tun sich damit leider oftmals viel leichter als wir Erwachsene, aber sagen dürfen es durchaus trotzdem auch.


Dieses Bild hat eine gute Freundin von ihrer Enkeltochter bekommen!
Ein Geben, ehrlich und aus dem Herzen heraus, ohne Erwartungshaltung!


Komm gut in die neue Woche.

Kommentare

  1. Hallo du. Das habe ich heute tatsächlich gemacht - einem lieben Menschen gesagt, was sie für mich bedeutet - und die Reaktion war wunderschön. Denn es sind Tränen geflossen vor Freunde.

    Eine gute und schöne neue Woche für dich.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der ""Freitags-Füller"

Black & White Oktober 2023

Meine Apps