Die News der Woche

 

Jeden Samstag wird es journalistisches auf meinem Blog. Es geht um die wichtigste oder die wichtigsten Pressemeldungen der letzten Woche. Und dieses Mal sind es in der Tat gleich mehrere.

Utah: Bibelverbot an Grundschule


Den Anfang machen dabei die USA. Denn dort, genauer gesagt im Staate „Utah“, hat man in einer Grundschule - kein Witz – die Bibel verboten. Zur Begründung heißt es, das älteste Buch der Welt sei zu gewaltätig und sexitisch für Kinder. Klasse oder? Ob die da TikTokk, Instagram und Co. gleich auch an den Nagel gehangen haben? Dinge gibt es, da kannst du dich doch echt nur noch an den Kopf fassen.

Rammstein: Wenn Menschen zu Richtern werden


Das gilt dann übrigens auch für die Aufregung rund um die Band „Rammstein“. Ihr Sänger, ein gewisser Herr Lindemann, soll - so heißt es – Frauen im Backstagebereich zu nahe gekommen sein. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn es so ist, gehört der Mann natürlich bestraft. 

Nur: Wie war das noch mit der Unschuldsvermutung? 

Auf den einschlägigen sozialen Netzwerken sucht man sie vergebens. Es wird draufgehauen und eingeprügelt auf die Musiker was das Zeug hält. Alte Stories werden zum Besten gegeben, irgendwelche Fans befragt und vieles mehr. Was soll das? Auch Prominente haben bestimmte Rechte, selbst wenn sie eine Art von Musik machen, die vielleicht nicht jedem gefällt. Das müssen sie aber auch gar nicht, den Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ukraine: Ein Dammbruch mit schweren Folgen


Die absolute Horrormeldung aber kommt aus der Ukraine. Dort ist ein Damm gebrochen und Fluten von Wasser wälzen sich nun durchs Land. Menschen werden evakuiert und aus ihren Häusern geholt. Das ist alles ist aber äußerst schwierig, denn dort herrscht bekanntlich Krieg und wieder einmal ist niemand da, der sich in so einem Moment und in einer solchen Situation auch nur im Ansatz, um einen Waffenstillstand bemüht. Ganz im Gegenteil: Aktuell gibt es vielerorts so schwere Gefechte wie schon lange nicht mehr. Für mich unerträglich. Ich mochte den Krieg nie und so schon gar nicht. 

Da halte ich es dann einfach mal mit Donald Trump, der kürzlich bei Instagram erklärte: „Es geht nicht um Gewinner oder Verlierer, es geht um die Menschen die sterben“. Da hat er ausnahmensweise mal Recht.

Europa: Das Recht auf Asyl wird schwieriger


Ja und ganz aktuell, gerade erst gestern beschlossen: Europa verschärft sein Recht auf Asyl. Für Menschenrechtler eine Katastrophe, für Politiker ein Segen. Die Wahrheit liegt sehr wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Fakt ist aber, dieses Thema wird uns noch lange beschäftigen und sicher auch auf meinem Blog schon bald wieder auftauchen.

In diese Sinne wünsche ich ein schönes und friedliches Wochenende. 
Seien wir alle froh, dass wir ein Dach über dem Kopf haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps