Die News der Woche

 


Auch an diesem Samstag gibt es für euch wieder meinen Blick in die Medien und zurück auf die letzte Woche. Ich hoffe, ihr seid fleißig dabei und schaut mir gemeinsam auf das, was mich in den vergangenen sieben Tagen journalistisch bewegt hat.

Meine persönlichen „High-Five“ gibt es dann wieder morgen bei der Blogparade. Nun aber los und auf in die Nachrichten.


Nato-Übung über Deutschland


Kurz vor dem Urlaub ist der Luftraum über Deutschland deutlich voller als sonst. Eine der größten Militärübungen aller Zeiten hat begonnen. 25 verschiedene Nationen und die NATO proben bei ihr den Ernstfall einer Krisensituation und Deutschland nimmt hierbei eine führende Rolle ein. Alles sehr spannend und so noch nie dagewesen. Es soll aber kein Zeichen an Russland sein, sondern eines alle und den Rest der Welt. Wer sich mit der NATO anlegt muss wissen, so heißt es, diese ist reaktionsfähig und bereit zum Handeln.

Immer noch Ärger für Rammstein


Gehandelt hat diese Woche dann auch „Universal“. Das internationale Plattenlabel hat die Zusammenarbeit mit der Band Rammstein und Sänger Lindemann in vielen Teilen auf Eis gelegt. Grund hierfür sind die gegen ihn erhobenen Vorwürfe und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Künstler. Man darf also gespannt sein, wie das noch so weitergeht.


Heizungschaos


Ja und die gleiche Frage kann und muss man sich wohl auch stellen, wenn es um die eigene Heizung geht. Die Pflicht zur Umwandlung und den Umbau hin zu erneuerbaren Energien soll verschoben werden, und zwar um bis zu vier Jahre. Das gilt allerdings nur für viele, nicht aber für alle. Irgendwie auch wieder kompliziert und mehr und mehr eine Sache, bei der man droht, den eigenen Durchblick zu verlieren.

Die AfD bei 18%


Dass, die Bürger mit der „Ampelkoalition“ nicht zufrieden sind, zeigt sich in dieser Woche auch an und bei der Sonntagsfrage. Die Regierung schneidet hier so schlecht ab wie noch nie und die AfD kommt auf 18%. Damit liegt sich gleich auf mit der SPD und ist mit ihr zusammen die zweistärkste Kraft. Alle anderen Parteien sind schlechter. Nur die CDU rangiert mit 29% ganz sicher und weit entfernt an der Spitze. Allerdings hat sie aktuell keine Partei, die mir ihr reagieren will, selbst bei einem Wahlsieg nicht. Alles etwas schwierig in einer Demokratie.

300.000 Euro Schmerzensgeld


Werden wir am Ende noch kirchlich. Georg Menne hat das Erzbistum Köln wegen hundertfachen sexuellen Missbrauch verklagt und recht bekommen. Er erhält das erste sechsstellige Schmerzensgeld in diesem Zusammenhang überhaupt und die Kirche betont, dass sie damit ein Zeichen setzt. 300.000 Euro werden ihm nun ausgezahlt.

Die Frage ist nur, ob damit die Wunden von einst auch heilen können. Der Mann wurde in den 70er Jahren 320 Mal als Messdiener von seinem Pfarrer missbraucht. Der ist inzwischen zwar tot, die Kirche aber noch da, also muss sie haften.

Ob sie dem Mann seinen Glauben an die Menschen, die Menschheit und sogar Gott zurückgeben kann, das steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt und darf bezweifelt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps