Fotos vom Handy sichern

 


Es ist schon wieder Donnerstag und damit Zeit für einen neuen Artikel zum Thema „Technik“. Diese so zu beschreiben, dass jeder sie versteht, egal ob jung oder alt, das ist mein Ziel mit den folgenden Zeilen und darum legen wir nun auch sofort los.

Heute soll es darum gehen, Fotos von einem Handy auf den PC oder ein Tablet zu übertragen, ohne dafür ein Kabel oder Bluetooth nutzen zu müssen, das ist nämlich äußerst einfach und auch überhaupt nicht kompliziert.

Wie das funktioniert, zeige ich euch jetzt.


Zunächst einmal müssen wir unterscheiden, ob ihr mit einem Smart- oder iPhone unterwegs seid.

Mit dem Smartphone


Nutzt ihr ein ganz normales Handy, so ist dieses fast immer mit „Android“ ausgestattet. „Android“ ist ein Betriebssystem, das kostenlos von der Firma „Google“ vertrieben wird und in unterschiedlichen Versionen verfügbar ist. Welche ihr davon nutzt, ist allerdings für das, was wir im Folgenden vor haben, völlig egal. Lediglich Telefone der Marke „Huawei“ sind hiervon ausgeschlossen, denn sie dürfen keinerlei Google-Dienste mehr nutzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Was viele bis heute nicht wissen. Wenn ihr ein Foto mit eurem Handy macht, wird dieses ganz automatisch von Google auch im Netz gespeichert. Natürlich aber nicht für jedermann sichtbar, sondern nur für euch.

Um eure Fotos im Netz anzuschauen und auf den Computer laden zu können, müsst ihr Folgendes tun:

1. Ihr startet einen Browser eurer Wahl.
2. Ihr ruft über diesen, die Internetseite von google auf => www.google.de
3. Rechts oben sehr ihr einen Button mit der Aufschrift „Anmelden“
4. Diesen klickt ihr an.
5. Nun meldet ihr euch mit der Mailadresse und dem Passwort an, mit dem ihr euch auf eurem Handy angemeldet habt.
6. Links neben eurem Namen seht ihr dann 9 kleine Punkte.
7. Klickt diese Punkte an und wählt Fotos aus.
8. Nun seht ihr eure Fotos.
9. Diese könnt ihr jetzt ganz einfach herunterladen.


Auf die gleiche Art und Weise bekommt ihr eure Aufnahmen auch auf ein Tablet. Noch einfacher geht es allerdings, wenn ihr hierfür die Google-Foto-App nutzt. Auf Google-Geräten ist sie vorinstalliert, auf Apple-Geräten muss sie erst noch aus dem Store geladen und konfiguriert werden, was ähnlich funktioniert, wie zuvor beschrieben. Ihr müsst euch lediglich anmelden.


Wichtig zu wissen ist:


In Google-Fotos werden nur Kameraaufnahmen gespeichert. Bilder die ihr an eurem Smartphone mit einer App bearbeitet und verändert habt, werden auf diese Art und Weise nicht automatisch gesichert.

Ihr könnt diese aber nachträglich und von Hand selbst hochladen.

Das funktioniert so:

1. Ihr startet auf eurem Smartphone die Foto-App (nicht die Foto-Galerie!!!)
2. In der Fotoapp wählt ihr ganz rechts den Button „Galerie“.
3. Ganz oben werden euch nun „Fotos auf dem Gerät“ angezeigt.
4. Ihr wählt das entsprechende Bild aus.
5. Anschließend klickt ihr rechts oben auf die drei Punkte.
6. Hier wählt ihr nun „sichern“ aus.

Wenn sich das Bild bereits auf Google-Fotos befindet, kann es nicht noch einmal hochgeladen werden.

Also! Hier ist ganz wichtig zu verstehen:
Auf Handys mit Android-Betriebssystem gibt es zwei unterschiedliche Foto-Apps!

Die Galerie zeigt euch alle Bilder an, die sich auf eurem Smartphone befinden, also auch solche die ihr via WhatsApp erhalten habt etc. und die bisher nicht online gesichert wurden. Die „Googe-Foto App“ zeigt euch dagegen nur jene Fotos an, die auch online abgespeichert sind und die ihr mit eurer Kamera erstellt habt, es sei denn, ihr wählt rechts den Reiter „Galerie“, dann seht ihr auch hier alle Bilder.


Mit dem iPhone


Auf dem iPhone gibt es eine solche (für mich persönlich, etwas komplizierte) Trennung der unterschiedlichen Fotos und Apps nicht. Hier gibt es nur eine App, in der wirklich alle Bilder festgehalten werden, nämlich Fotos. Diese App ist auf allen Geräten vorinstalliert und muss nicht aus dem Store geladen werden. Selbst auf dem iMac ist sie vorhanden.

Heißt also: Wenn ihr mit eurem iPhone ein Foto macht, so ist dieses auch auf all euren anderen Geräten sofort vorhanden, denn diese sind über eure Apple-ID (sprich eure Mailadresse) miteinander verbunden. Hier muss also gar nichts hoch oder runtergeladen bzw. hin oder her geschoben werden.

Löscht ihr allerdings ein Bild, so werdet ihr gefragt, ob es nur lokal oder auch in der Cloud (also im Onlinespeicher) entfernt werden soll. Entscheidet ihr euch für lokal, ist es zwar auf dem Telefon weg, sehr wohl aber noch in Fotos auf den anderen Geräten vorhanden. Entscheidet ihr euch für das Löschen in der Cloud, ist es auf allen Geräten weg.

Soweit einfach mal die Grundfunktion. Ihr wisst nun, wie ihr eure Bilder ohne Bluetooth und Kabel auf eure Rechner und Tablets übertragen könnt. 


Es gibt hierzu aber noch einige spannende Anmerkungen:


1. Es geht in diesem Artikel ausschließlich darum, wie ihr eure Bilder sichern und übertragen könnt. Dieses keine komplette Beschreibung der Google- oder Apple-Foto-App.


2. Die automatische Sicherung eure Bilder lässt sich auf allen Geräten (egal ob mit Google oder von Apple) natürlich auch abschalten.


3. Sollte euer Speicher im Internet irgendwann einmal verbraucht sein, erhaltet ihr von Apple oder Google, je nach Handy, eine Information darüber. Hier ist es wichtig zu wissen und zu begreifen, dass Fotos die auf dem Gerät gelöscht, nicht automatisch auch online entfernt werden, es sei denn, ihr habt dieses vorher explizit so eingestellt.


4. Neue Fotos werden erst dann online gespeichert, wenn ihr die „Kamera-App“ auf eurem Handy komplett geschlossen habt. Ist diese noch offen, von euch nur zur Seite oder nach oben geschoben, erfolgt keine Sicherung. Die App muss wirklich geschlossen sein.

Außerdem braucht ihr mindestes 50% Akku und gegebenenfalls eine W-LAN Verbindung.


5. Die Foto-App von Apple ist nur für Apple-Geräte zu haben. Die Foto-App von Google gibt es dagegen auch für Apple-Geräte. Das ist vor allem dann interessant, wenn ihr so arbeitet wie ich. Meine Bilder mache ich entweder mit dem iPhone XS Max oder dem Pixel 7 Pro auf. Damit ich die Aufnahmen meines Google-Handys auch auf meinem iPad bearbeiten kann, habe ich mir auf diesem auch die Google-Foto-App installiert.


6. Sowohl in Apple-Foto als auch in Google-Foto lassen sich Bilder sehr gut bearbeiten und anpassen. Veränderungen die ihr hier an euren Bildern vornehmt werden bei Apple überschrieben, so dass ihr am Ende ein neues Foto als Ergebnis erhaltet. Ihr könnt aber selbst nach dem Speichern, wieder zum Original zurückkehren, so lange ihr nur in Fotos bearbeitet habt. In Google-Fotos werden neue Bilder als Kopie gespeichert und gesichert.


7. Ihr könnt auf Fotos, die ihr auf einem Android-Smartphone aufnehmt auch direkt in eurer „Apple-Foto App“ speichern und das, obwohl es sie gar nicht für Android gibt. Wie? Ihr öffnet hierzu auf eurem Smartphone einfach einen Browser und wählt euch über die Seite www.icloud.com in eure iCloud von Apple ein. Es es erscheint nun eine Seite mit euren Apple-Apps, darunter auch Fotos. Öffnet ihr diese, seht ihr im unteren Bereich den Button: Hochladen. Nun wählt ihr euer Bild oder eure Bilder aus und schon ist es bzw. sind sie auch auf all euren Apple-Geräten vorhanden. Weiß auch nicht jeder und funktioniert ganz synchron auch an einem Windows-PC.




Die wichtigsten Apps von Apple auf dem Windows-PC
Möglich wird das über die Internetseite der Apple iCloud

Kompliziert? Ich denke und hoffe doch nicht.
Ansonsten einfach fragen, ich bin gerne für euch da und nun:

Viel Spaß beim Sichern eurer Bilder ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps

Black & White Oktober 2023