Tipps & Tricks für dein Handy



Heute habe ich Tipps und Tricks rund um dein Smartphone und dein Tablet für dich. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, du kannst das Eine oder Andere aus meinem Artikel für dich mitnehmen. Also legen wir direkt los:

Apps,

solltest du auf einem Androidgerät (egal ob Smartphone oder Tablet) immer komplett beenden und auch wirklich schließen, denn sonst laufen sie im Hintergrund weiter und verbrauchen unnötigen deinen Akku.

Anders schaut es aus, wenn du mit Geräten von Apple unterwegs bist, denn hier werden die Apps einfach „eingefroren“, wenn du sie nicht mehr aktiv bedienst und sie müssen deshalb auch nicht beendet werden.

Manche Apps,

laufen auf einem Android-Gerät allerdings auch dann noch weiter, wenn sie eigentlich von dir ordnungsgemäß beendet wurden. Hier hilft nur das manuelle Schließen der App, in dem du dir alle noch offnen Apps anzeigen lässt und sie vom Bildschirm schiebst.

Fotos,

die du mit der Kamera deines Handys aufgenommen hast, werden erst dann zu Google- oder Apple-Fotos übertragen, wenn du die Kamera-App komplett wieder geschlossen und beendet hast.

Die Kamera-App,

die auf deinem Smartphone vorinstalliert ist, gefällt dir nicht, weil sie bestimmte Funktionen schmerzlich vermissen lässt. Es gibt (beispielsweise) keine manuellen Einstellungsmöglichkeiten für Verschlusszeit, Weißabgleich oder ISO-Wert? Dann schaue doch einfach mal in die unterschiedlichen Stores von Google und Apple. Hier gibt es Dutzende Alternativen, die dir noch mehr Optionen beim Fotografieren an die Hand geben und deine aktuelle Kamera sehr gut ergänzen.

Ausländische Texte und Bilder,


lassen sich mit nahezu jedem Handy schnell und einfach übersetzen. Wähle einfach die Funktion „Lens“ bei der Kamera aus und gehe dann auf „Übersetzung“. Hältst du die Kamera nun auf einen ausländischen Text oder auf ein Foto mit fremder Sprache, wird dieses vollautomatisch auf Deutsch übersetzt.

Das Tippen längerer Nachrichten,


entfällt, wenn du diese einfach über die Diktierfunktion einsprichst. Schauer hierzu einfach mal auf die virtuelle Tastatur deines Handys. Hier solltest du ein kleines Mikrofon sehen. Betätigst du es, wandelt dein Smartphone das von dir gesprochene Wort direkt in Text um. Tippen wird so überflüssig

Die Bedienung deines Smartphones,


kann auch komplett über deine Stimme erfolgen. Sage dazu einfach deinem Assistenten, also „Ok Google“ oder „Hey Siri“, was das Telefon für dich machen soll. Anrufe lassen sich so bequem und einfach nur über die Stimme anstoßen und führen.

Störende Hintergründe auf einem Foto,


kannst du mit „Face-Apps“ und „Photoroom“ voll automatisch austauschen und nach deinen eigenen Wünschen anpassen. Beide Apps sind zwar kostenpflichtig, das Geld aber auch mehr als wert. Sie sind sowohl für Apple als auch Android erhältlich.

Bestimmte Apps,


lassen sich auf einem Tablet nicht drehen. Sie bleiben und verharren einfach in ihrer Position. Hier lohnt sich der Einsatz einer zusätzlichen App wie „Rotate“, die für nahezu alle Tablets verfügbar ist und die Drehung trotz Sperre erzwingt.


Hättest du all das gewusst?
Mehr Tipps und Tricks gibt es schon bald wieder hier und auf meinem Blog.
Folge mir und meinen Artikeln, um sie nicht zu verpassen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der ""Freitags-Füller"

Black & White Oktober 2023

Meine Apps