OMOTON TASTATUR FÜR APPLE



Letzte Woche habe ich die große und schwere K650 für euch getestet, eine Tastatur aus dem Hause Logitech. Heute nun gibt es das kleine und leichte Gegenstück dazu. Die OMOTON ist eine Tastatur speziell für Apple-Geräte und wer solche nutzt, der weiß: Günstig ist die Firma „Apfel“ bei ihrer Hardware nicht. Qualität hat ihren Preis. Das gilt auch für das richtige Zubehör. Absolut verblüffend also, dass Amazon nun eine Tastatur aus dem Hause OMOTON anbietet, die nicht einmal 25 Euro kostet und mit allen mobilen Geräten von Apple via Bluetooth funktionieren soll. Stellt sich nur die Frage, ob das in der Praxis auch wirklich klappt? Ich habe es für euch getestet und war wirklich mehr als überrascht.



Klein, leicht und im typischen Apple-Look, so präsentiert sich das Keyboard aus dem Hause OMOTON in meinem Test.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken fällt wirklich gut aus. Die Tastatur ist zwar recht einfach verarbeitet, qualitativ hochwertig fühlt sie sich aber trotzdem an. Da wackelt und ruckelt nichts, die einzelnen Tasten sind fest und stabil verbaut - das gefällt schon mal.

Gegenüber dem Original von Apple ist das Keyboard deutlich dicker, doch das empfinde nicht als störend. Ganz im Gegenteil, beim Schreiben und im täglichen Gebrauch, liegt das Gerät so fest und stabil auf dem Tisch - auch sehr angenehm.

Betrieben wird die Tastatur mit zwei Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Der Hersteller weißt bei der Bestellung über Amazon darauf jedoch sehr genau hin, so dass böse Überraschungen schon im Vorfeld vermieden werden - das ist gut!

Sehr positiv fällt auf, dass das Keyboard über einen ON/OFF-Schalter verfügt. So kann man nach der Nutzung, die Tastatur abschalten und deutlich Strom sparen. Darüber hinaus ist aber auch eine Stand-By-Funktion vorhanden. Nach einigen Minuten der Inaktivität schaltet sich das Eingabegerät automatisch aus. Und das macht durchaus Sinn, denn in der Praxis denkt man (oder zumindest ich) nicht immer daran, das Teil auch wirklich aus zu machen - da hat wirklich mal jemand mitgedacht.

Schaut man in die Rezensionen bei Amazon, so liest man dort nur wenig Kritik. Einzig und alleine die Erkennung des Gerätes wird von manchen Nutzern bemängelt. So scheint die Tastatur auf einigen Apple-Geräten nicht richtig erkannt zu werden. Bestätigen kann ich das aus meinem Test jedoch nicht. Sowohl auf das iPhone X als auch das iPad, das iPad Pro und der Mac finden die Tastatur innerhalb von Sekunden und lassen sich auch blitzschnell damit verbinden.

Der Anschlag der Tasten ist gut! Die Tastatur liegt angenehm in der Hand und verrichtet ihren Dienst wirklich erstklassig. Probleme? Fehlanzeige!

Fazit

Mit dem OMOTON steht dem Apple-User ein Keyboard zum unschlagbaren Preis von nicht mal 25 Euro zur Verfügung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top! Das Schreiben mit der Tastatur macht Spaß und fühlt sich hochwertig an. Von daher: Daumen hoch! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der ""Freitags-Füller"

Black & White Oktober 2023

Meine Apps