Google Earth

 




Mit der heutigen „Webseite der Woche“ möchte ich euch an „Google Earth“ erinnern, denn dieses völlig kostenlose und fantastische Tool ist bei Einigen mittlerweile völlig in Vergessenheit geraten und es gibt auch noch immer genug Menschen, die gar nicht wissen, was damit alles möglich ist.


Google Earth ist ein ausgezeichneter 3D Atlas, der dazu einlädt, unsere wunderbare Erde am Computer zu erkunden. Er ist aber auch ein tolles Instrument, um Reisen, Fototouren und mehr zu planen.

Im Folgenden stelle euch kurz seine vielen Möglichkeiten und Highlights vor.




Google Earth könnt ihr direkt über die Google-Suchmaschine öffnen oder aber euch als komplette Software auf den Rechner laden. In letzterem Falle sind die Bilder und Grafiken, die ihr zu sehen bekommt noch einmal deutlich schärfer und detailsreicher.




Über die Lupe (oben links) könnt ihr nach Städten, Straßen und vielen mehr suchen. In diesem Falle habe ich einfach nur "Bremerhaven" eingeben und das ist das Ergebnis.




Als Nächstes habe ich die Touristenmeile "Schaufenster Bremerhaven" gesucht. Sie wird mir komplett angezeigt, so wie es auch auf dem Bild zu erkennen ist.




Das nächste Ziel auf unserer Reise ist die griechische Hauptstadt "Athen" und dort der "Syndagma-Platz", an dem sich das Grab des unbekannten Soldaten und das Regierungsgebäude befinden. Klickt man hier nun auf die kleine Figur über der Erdkugel (unten rechts), so ist es sogar möglich, den Platz eigenständig zu durchwandern und diesen zu erkunden. Das schaut dann so aus (siehe Bild unten).




Die weißen Pfeile auf dem Bild sind eure Navigationshilfen. Klickt ihr einen dieser Pfeile an, so bewegt ihr euch in dessen Richtung weiter. Ihr könnt euch auch komplett um 360 Grad drehen. Hierzu der Hinweis: Auf einem Tablet oder Handy ist zwar der Bildschirm kleiner, die Bewegungsmöglichkeiten sind aber deutlich besser und innovativer.




Und nun geht es noch über den großen Teich. Wir reisen nach New York und sehen die berühmte, aber auch mächtige Skyline der Stadt. Ja und natürlich kann man auch hier wieder durch ganze Straßenzüge wandern. Das sieht dann so aus (siehe Bild unten)





Google Earth ist ein tolles Tool, komplett kostenlos und macht richtig Spaß. Ihr könnt damit eure Reisen, Wanderungen, ganze Fototouren und vieles mehr planen. Interessant dabei ist auch: Ihr könnt sogar Entfernungen berechnen und über weitere Google-Dienste eure Anfahrt planen. 


Also schaut euch Google Earth einmal an, es lohnt sich! 












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps