Mehr Akku für dein Smartphone

 




Heute zeige ich dir, was du tun kannst, um den Akku deines Smartphones zu entlasten. Es ist Dienstag und damit Zeit für „Rund um das Handy“.


Wer kennt das nicht? Man greift zum Smartphone und der Akku ist schon wieder fast leer. Also wird schnell noch etwas nachgeladen, die Powerbank gesucht und dann darauf gehofft, dass schon alles gut gehen wird. Aber geht das nicht auch anders?

Doch: Hier ein paar einfache Tricks, mit denen ihr den Akku eures Smartphones entlasten könnt.


1. Apps komplett schließen (Android)


Seid ihr mit einem Android-Gerät unterwegs, solltet ihr unbedingt darauf achten, eure Apps auch wirklich und komplett zu schließen, denn oft werden sie einfach nur in den Hintergrund geschoben und laufen dort weiter!



2. Apps nicht schließen (iPhone/iPad)


Seid ihr mit einem iPhone oder iPad unterwegs, solltet ihr unbedingt darauf achten, eure Apps nicht zu schließen, denn sie werden automatisch durch das System im Hintergrund eingefroren und erst wieder aktiviert, wenn ihr sie braucht. Solltet ihr sie hier wirklich schließen und jedes Mal erneut starten, belastet ihr den Akku damit deutlich höher.



3. Geschlossene Apps prüfen (Android)


Auf Android gibt es einige Apps, die wirklich ein exotisches Eigenleben haben und sich nur schwer schließen lassen. Ein Beispiel hierfür ist die Amateurfunk-App „RX/TX“ die auch nach dem Beenden weiter aktiv bleibt, selbst wenn ihr sie nach oben schiebt und damit eigentlich geschlossen sein sollte. Manche Apps benötigen wirklich das „manuelle Beenden“. Meist wird dieses in der geöffneten App über den Zurück-Button ermöglicht.



4. Mobile Daten und WLAN aktivieren bzw. deaktivieren


Wenn ihr Zuhause mit eurem Heimnetzwerk (W-Lan) verbunden seid, empfehlt es sich, die mobilen Daten auf dem Smartphone auszuschalten, denn so sucht das Handy nicht permanent nach einer neuen Verbindung, sollte ihr kurz mal vom Router getrennt sein. Umgekehrt macht es Sinn, das „W-Lan“ auszuschalten, wenn ihr i draußen unterwegs seid, denn hier nutzt ihr in der Regel eh nur die mobilen Daten, es sei denn, euch wird ein kostenloser Hotspot zur Verfügung gestellt! Das ist allerdings aber ja auch nur dann der Fall, wenn ihr für länger an einem Ort (Flughafen, Bahnhof, Restaurant) verweilt. Also aus mit dem W-Lan!



5. Die Bildschirmfrequenz reduzieren.


Moderne Smartphones kommen mit ultrascharfen Displays und Bildschirmfrequenzen daher, in der Regel mit 120 oder sogar 144 Hz. Ihr könnte diese Schärfe aber manuell auch reduzieren und auf die, „früher“ üblichen 60 Hz einstellen. Das entlastet den Akku sofort und der Unterschied wir auch nur selten wirklich sichtbar, nämlich wenn ihr spielt oder euch hochauflösende Videos anschaut.



6. Bluetooth ausschalten!


Ihr nutzt keine drahtlosen Kopfhörer oder andere nicht kabelgebundene Gerät an eurem Handy? Dann deaktiviert euer Bluetooth, denn auch das ist bei nicht wenigen Telefonen im Hintergrund permanent am Arbeiten. Das kostet euch unnötig Akkuleistung, also aus damit.



7. „Allways-On-Display“ ausschalten!


Moderne Smartphones verfügen über ein „Allways-On-Display“. Heißt: Euer Telefon zeigt euch auch Informationen an, wenn ihr es gar nicht nutzt. Das kann nachts schön und gut sein, wenn ihr kurz mal eben schauen wollt, wie spät es ist, das ist aber völliger Unsinn, wenn ihr auf der Arbeit ohnehin nicht auf das Handy schauen könnt. Von daher einfach aus damit.



So weit mal 7 Tipps von mir.

Wie schaut es aus? Habt ihr noch mehr Ideen, mit denen ihr euren Akku schont? 
Schreibt sie mir gerne in die Kommentare
!

Kommentare

  1. Guten Abend lieber Giannis,

    danke schon mal für die Tipps!

    Bluetooth hab ich nie eingeschaltet, ausser eben ich hör mal Musik aber das auch nur äusserst selten.

    was das schliessen der Apps angeht, da hab ich wirklich nur WhatsApp offen da ich das sehr viel brauche. Sonst schliess ich die App's immer wenn ich sie nicht mehr brauche. Das mach ich schon immer so, ich hass das wenn alles offen ist... nicht im ersten Gedanken wegen des Akkus sondern weil es mich stress. Ist so als würden x Zeitschriften offen rum liegen. Ja ich weiss, muss keiner verstehen hahahaha

    Das mit dem ausschalten der Mobilen Daten oder WLAN versuch ich mal. Da bin ich neugierig ob das wirklich was bringt.

    Ganz liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra,

      bist du mit iPhone oder Smartphone unterwegs? Auf dem iPhone brauchst du wie gesagt gar nichts schließen und ja das mit den mobilen Daten und dem W-Lan, also auf meinem Google Pixel Dingen hier, da macht das ne Menge aus!

      Liebe und herzliche Grüße,
      Giannis

      Löschen
    2. Hallöchen Giannis,

      bin mit Android unterwegs. Ich habs jetzt mal versucht, aber ich vergesse es immer wieder um zu stellen, also lass ich es mal, den mein Akku ist eh nicht mehr der Beste, bekomm immer wieder mal die Benachrichtigung das ich den mal austauschen soll. Mein handy ist 4 Jahre alt, also brauch ich es einfach fertig bis es den Geist aufgibt oder was neues und wirklich besseres mal raus kommt das sich lohnt zu holen.

      Grüss dich ebenso herzlich, Alexandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der ""Freitags-Füller"

Black & White Oktober 2023

Meine Apps