Meine Apps

 


Heute dürfte ihr alle mal auf mein Handy schauen, denn ich höre immer wieder mal die Frage oder besser die Bitte, „Mensch Giannis, zeig doch mal was du so für Apps nutzt“. Also schauen wir uns doch mal an, was auf meinem Mobiltelefon so alles zu finden ist.








Seite 1

Arbeiten wir uns doch einfach mal von oben nach unten:


Reihe 1:

Hier sehen wir die bekannten Apps aus der Welt der „Sozialen Netzwerke“. „Twitter“ fehlt allerdings, denn davon habe ich mich getrennt. Irgendwie ist mir vieles dort unsympathisch geworden. Dafür bin ich mit „MeWe“ verbunden, was eine echte Alternative zu Facebook darstellt und besonders dann spannend ist, wenn man sich journalistisch für die USA interessiert.


Reihe 2:

Direkt darunter geht es mit Radio und Fernsehen weiter! Recht neu sind dabei die Apps für das Radio speziell aus den USA und Griechenland (die beiden Apps rechts). Sie liefern Radio in einer sehr hohen Audioqualität, was mir natürlich mehr als gut gefällt.


Reihe 3:

Jetzt wird es exotisch, denn an dieser Stelle komme ich zu meinem Hobby „Funk“. Die „Zello“-App, von mir schon oft auf meinem Blog erwähnt, ist meine Nummer 1 in Sachen „Funk“, allerdings verwende ich hierfür noch einmal gesondert Geräte. Direkt daneben sieht man den „GRN Client“, über den es möglich ist, in verschiedene Funknetze aus dem Bereich (FRN) einzusteigen. In der Mitte befindet sich die „CB-Talk“-App die aus dem Hause Midland stammt und eine Alternative zu „Zello“ sein möchte, was sie aus meiner Sicht aber nicht ist. Trotzdem gibt es auch hier feste Funkkanäle und Gruppen. „DV Switch“ ist eine App zum Einstieg in „Free-DMR“ und ja, das ganz links ist ein Kurzwellenempfänger. Alles sehr spezielle Anwendungen, die nur dann spannend sind, wenn man sich wirklich auch für Funk interessiert.




Von mir innig geliebt:
Die "Zello-App" auf dem S-200 der Firma "Inrico"



Reihe 4

Die Reihe 4 ist aus meiner Sicht selbsterklärend






Seite 2

Die zweite Seite beginnt mit verschiedenen Tools rund um die Fotografie, wobei mir auffällt, dass ich eines dabei irgendwie vergessen habe. Aber dazu sage ich dann gleich noch was.

Nun erstmal der Reihe nach.


Reihe 1

„FaceApp“ ist ein Programm zur Bearbeitung von Porträts, das wirklich gut ist, leider aber erst dann sein ganzes Können zeigt, wenn man es als „Abo“ nutzt (etwa 6 Euro pro Monat). Mit „PhotoRoom“ lassen sich problemlos Hintergründe erzeugen und tauschen. In der Vollversion werden für das kleine Programm 9,99 Euro pro Monat fällig, es leistet aber auch schon in der kostenlosen Variante wirklich Großartiges. „Photolab“ habe ich vor einigen Jahren gekauft (damals 5,49 Euro). Es verwandelt Porträts in Kunstwerke und vieles mehr. „Snapssed“ ist das Pflichtprogramm für alle mobilen Fotografen, denn es ist kostenlos, läuft auf wirklich jedem Handy und ermöglicht es, Bilder schnell und einfach zu editieren. „Retouch“ entfernt störende Objekte auf einem Foto und ist dabei deutlich besser als der im Moment viel beworbene „Magic Eraser“ von Google.



Ein mit PhotoLab erstelltes Bild



Reihe 2

„PhotoStudio“ ist DAS Fotobearbeitungs-Programm für mich. Allerdings bin ich kürzlich fast umgefallen. Habe ich es damals, also vor einigen Jahren, noch für nicht einmal 10 Euro erworben, liegt es mittlerweile bei einem Preis von fast 45 Euro. Das wiederum finde ich schon ganz schön teuer. „Colorize“ macht Bilder in Schwarzweiß nachträglich bunt und das wirklich hervorragend. „Manual Cam“ ist eine alternative App zur hauseigenen Kamera von Google. Die beiden weiteren Apps muss ich (so denke ich) nicht weiter vorstellen.




Meine geliebten Eltern (Original)



Bearbeitet mit "Colorize" und "PhotoStudio"





Reihe 3

"ReLens" ist eine App zur Bildbearbeitung und zur Veränderung von Schärfepunkten. Das Gegenstück für Apple Tablets und Handys ist „Focos“. Ja und die weiteren vier Apps kennt eigentlich jeder.

Eine wichtige App, die hier fehlt ist „Photopills“, die ich aber noch einmal gesondert vorstellen werde und wisst ihr was? Ich habe es gestern getan und meine Canon EOS 750D wieder zum Leben erweckt. Die Spiegelreflex reizt mich plötzlich doch wieder.






Seite 3

Auf Seite 3 gibt es Shortcuts zu den für mich relevanten und interessanten Blogs und mehr gibt es auf meinem Smartphone auch nicht zu sehen.


SO und nun seid ihr dran:
Welche App fehlt hier noch? Welche App könnt ihr empfehlen?

Kommentare

  1. WetterOnline finde ich sehr hilfreich und der darin enthaltene Regenradar ist schon ziemlich genau. Der Google Übersetzer ist auch manchmal recht nützlich. In der Rubrik "Auto" auf meinem Handy findet sich "Benzinpreis Blitz" grad in der heutigen Situation empfehlenswert. Für meine Einkäufe nutze ich "OurGroceries", eine Einkaufsliste die sich per Mailadresse auf allen Geräten synchronisiert. "Kleinanzeigen" vormals "Ebay Kleinanzeigen" ist auch unter meinen Favoriten. Naja und als Karaoke Fan, gehört natürlich auch Karafun mit dazu, aber das ist wohl sehr speziell. Und wer wissen will wie schnell seine Verbindung ist, dem sei der Speedtest von Ookla nahegelegt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Andreas,

      vielen Dank für deinen spannenden und interessanten Kommentar. Tolle und spannende Apps die uns da empfiehlst. Der "Google Übersetzer" ist auf dem Pixel 7 Pro bereits vorinstalliert und Unterhaltungen aller Art werden darauf auch automatisch übersetzt. Den Speedtest von OoKkla nutze ich ebenfalls, habe ihn aber nicht auf dem Homescreen.

      Vielen Dank für deine Tipps

      Löschen
  2. Schönen wunderbaren Tag lieber Giannis,

    ich find das ja immer sehr spannend wer was so auf dem Handy hat. Ich hab, im vergleich zu anderen, echt wenig auf meinem Handy.

    Ich habe wie du Insta, FB und Telegram, als Browser hab ich Brave. Und YT hab ich natürlich auch.
    Bei den Foto Apps hab ich wie du Retouch und Snapssed. Beie kann ich auch empfehlen die anderen kenn ich nicht.

    Games hab ich grade mal eine aus dem Handy 🙈 Und zwar eins wo man gegeneinander spielen kann und das heisst "Wordzee!" Hab ich runter geladen als mein mann gestorben ist, um mich am Abend abzulenken und mit meiner Tochter zu spielen. Ah, natürlich Spotify.

    Oh ja, Spiegelreflexkamera, die sind halt schon noch mal was anderes. Ich hatte früher eine Mechanische noch, die Pentax 1000K Dazu hatte ich auch verschiedene Objektiv. Tele- Makro, Weitwinkel, Normal... Dann ging die kaputt, leider bekommst dazu keine Ersatzteile mehr. Weil sie schon seit über 10 Jahre nicht mehr hergestellt wird. Dann hab ich eine Nokia Coolpix, Da müsste ich mir mal neue wiederaufladbare Batterien holen und schauen ob die noch funktioniert. Aber Spiegelreflex sind wirklich cool, aber leider Schweine teuer. Könnte ich mir nie mehr leisten, die Pentax hab ich damals mit 15 gekauft für damals etwas mehr als 500 Fr.

    Ich wünsch dir also viel Spass mit deiner Canon 😉

    Ich hab noch Netflix und Disney drauf, dann noch 3 verschiedene ebook Reader. Dann noch eins für Fotografieren, und zwar heisst das "PhotoTime", hier hat die die Daten zum Sonnenauf und Untergang, dann hast du die Zeitangabe von wann die wann die Blaue Stunde und die Goldene Stunde stattfinde.Wenn du zahlst, monat. oder einmal lebenslang, hast noch für Nachfotografien Daten dann noch das Wetter.

    Ah und SoundHaund, damit kannst du nach,wenn du wo ein Song hörst und der gefällt dir, kannst du mit diesem App aufnehmen und es such in der Datenbank nach dem Musikstück und zeigt dir dann auch gleich an wo du die hören kannst... also Link zu YT oder auch Spotify wenn es da gelistet ist.

    Dann hab ich ein App für Lesebegeisterte, da kannst dich verbinden mit anderen. Listen anlegen, Rezensionen schreiben, an Leserunden teilnehmen und hast Statistiken zum eigenen leseverhalten.

    Und "Star Walk 2" ist auch ein wunderschönes App. Mit diesem App kannst du den Sternenhimmel beobachten. hast Viele Infos und ist wirklich schön gemacht.

    Das sind so die. Klar noch die Systeme App und die Hauseigenen die ich aber kaum verwende, die sind in einem Ordner zusammengeschmissen und ganz hinten 🤭

    Danke also noch mal für den Einblick und Vorstellung der Apps, das ein oder andere schau ich mich sicher mal an.

    Jetzt wünsch ich dir einen schön Feierabend und lass dir ganz liebe Grüsse hier.

    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra
      Photo Time ist eine wunderbare App, auch ich nutze diese ganz gerne. Schade um Deine Pentax, sowas ist ärgerlich.
      Gruß
      Andreas

      Löschen
    2. Guten Morgen Andreas,

      naja, es ist schade aber irgendwann passiert das mit allen Dingen. Aber ja, sehr schade. Ich hab sie sehr gerne gehabt.

      Auch dir liebe Grüsse
      Alexandra

      Löschen
  3. Lieferando, genau das gehört auf jedes Handydisplay :-))) Bei mir auch!

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch bei mir schon! Da gibt es zwei Griechen hier aus der Nähe, die sind wirklich gut! Bist du jetzt bös mit mir? ;P

      Löschen
    2. Böse, nee wieso??? Ich hab' ja auch Lieferando auf'm Handy...

      LG
      Sandra!

      Löschen
    3. Oh man, ich glaube, ich habe da irgendwas falsch gelesen! Sorry! Sorry! Sorry! Bin wohl noch durch die EOS verwirrt ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"