Die High-Five
Und schon wieder ist es Sonntag. Echt verrückt, wie die Zeit dahin rennt. Sie rast regelrecht. Noch eine Woche und wir feiern Heiligabend. Dabei ist der aus dem vergangenen Jahr noch immer so in meinen Erinnerungen präsent, als wäre er gerade erst gestern gewesen.
Weihnachten wird anders sein in diesem Jahr, das erste Fest ohne meine Mutter, aber zum Glück nicht allein und auch nicht von der Trauer des Vermissens geprägt. Zumindest hoffe ich das.
Dieses sind die letzten „High-Five“ im Jahre 2023. Vielleicht gibt es noch einen Jahresrückblick, das mag ich aber heute noch nicht versprechen. Angesichts dessen: Lasst euch überraschen.
Fangen wir erst einmal so an, wie immer. Am Dienstag hatte ich Geburtstag und ich habe ein tolles Geschenk bekommen, nämlich ein großes Radio mit UKW, DAB+ und Internet. Nun kann ich meine geliebte, griechische Musik auch direkt aus Griechenland hören und ich muss sagen, das freut mich sehr.
Bleiben wir ruhig einen Moment beim Radio. Für mich ein weiterer Höhepunkt der Woche, der Radiosender 96,3 aus Arizona. Der spielt 24 Stunden am Tag Countrymusik und wird typisch amerikanisch moderiert. Das muss man natürlich mögen und überhaupt auch erst einmal hören wollen, aber ich mag es und ich muss sagen, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die dortige Morgenshow gehört habe. Sie beginnt um 6 Uhr mit dem Wichtigsten für den Tag, und das sind nicht etwa die Nachrichten, nein es ist ein Morgengebet. Mir gefällt das und mich hat das in dieser Woche wirklich arg berührt.
Wieder einmal eine große Hilfe war mit in den vergangenen Tagen auch mein Freund und Funkkollege Andreas. Dank ihm kann ich nun auf meinem Gerät wieder das IRN nutzen, also das „International Radio Network“ und da bin ich ihm natürlich für seine Hilfe sehr dankbar.
Ja und dann ist auch noch Threads gestartet. Threads ist Metas Antwort auf Twitter (dem heutigen X), wirkt aber wie eine Art „Instagram 2.0“. Man kann Bilder posten, Texte und auch Sprachnachrichten. Letzteres finde ich sehr spannend. Interessant ist aber: Anders als auf Instagram sind Texte nicht in ihrer Länge auf eine bestimmte Zeichenzahl beschränkt, außerdem sind Links direkt verknüpf- und klickbar, was so bei Insta auch nicht funktioniert. Mal schauen also, wohin da die Reise führt.
Und das waren dann auch schon wieder meine „High-Five“. Kommentare und Anmerkungen sind wie immer gerne gesehen.
Hallo lieber Giannis,
AntwortenLöschenzuerst: Ich wünsche dir alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Ich ahne, wie emotional dieses Jahr die Feiertage für dich sein werden ... Habe dennoch ein schönes besinnliches und strahlendes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Doreen
Lieber Giannis,
AntwortenLöschenna dann will ich dir doch als erstes mal nachträglich alles Gute für dein Wiegenfest wünschen, möge das kommende Lebensjahr viele schöne Momente für dich bereit halten. 🤗
Das ist aber ein tolles Geschenk! Dann viel Spass damit.
Was Threads anbelangt, sorry, das ist jetzt einfach wieder sowas von Sinnfrei. Herr Zuckerberg will einfach überall was abgraben, aber ich denke, so viel Erfolg wird er damit nicht haben. Vor allem nervt es das man das jetzt integriert hat in Instagram. Echt, als ich da vor über 10 Jahren gestartet bin fand ich Insta wirklich super aber es hat ein wirklich grossen Wandel gemacht und nicht unbedingt ins Positive, leider. Dennoch bleibe ich, einfach weil ich da wirklich gute Accounts verfolge und liebe Menschen kennen gelernt habe die ich nicht missen möchte.
So, nun wünsch ich dir eine gute Woche, und hoffe die lasst dich vom allgemeinen Stress nicht mit reissen.
Liebe Grüsse Alexandra
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Χαρούμενα γενέθλια :-)
AntwortenLöschenIch hoffe, du hattest einen wunderbaren Tag!
Und ich hoffe, dein Weihnachten wird wird auch ein schönes Erlebnis, vielleicht auf eine andere Weise und ungewohnt, aber dennoch was schönes. Ich wünsch es dir von Herzen!
Und viel Spaß mit deinem Radio!
Sabine