Neues aus der Multimedia-Welt
Neues aus der Multimedia-Welt. Heute gibt es mal ein paar Empfehlungen und Erfahrungswerte, die mir im täglichen Leben auf dem PC, Handy oder Tablet begegnen und die ich gerne mit euch teilen möchte.
Der iMac und die Steckdosenleiste
Wer mich kennt, der weiß, ich bin mit einem iMac unterwegs. Der hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, arbeitet aber immer noch schnell und effizient. Ich bin also sehr zufrieden damit. Allerdings ist mir etwas Spannendes aufgefallen. Mein Apple-Computer ist an einer Steckdosenleiste angeschlossen und wenn ich des Abends den Rechner herunterfahre, schalte ich auch die Steckdose aus. Soweit so normal, nur scheint es so zu sein, dass nach dem letzten Update, der Rechner auch noch nach dem Ausschalten des Monitors aktiv ist. Angesichts dessen sollte man einen kurzen Moment warten, ehe man auch die Steckdose vom Netz nimmt.
Und wie ist mir das aufgefallen?
Schaltet man direkt nach dem Abmelden auch den Strom ab, benötigt der iMac beim nächsten Booten deutlich länger. Alles baut sich viel langsamer auf und scheint nur noch in Zeitlupe zu funktionieren. Erst nach dem Starten der letzten Start-App ändert sich dieses Phänomen und alles läuft wieder wie normal.
Schaltet man direkt nach dem Abmelden auch den Strom ab, benötigt der iMac beim nächsten Booten deutlich länger. Alles baut sich viel langsamer auf und scheint nur noch in Zeitlupe zu funktionieren. Erst nach dem Starten der letzten Start-App ändert sich dieses Phänomen und alles läuft wieder wie normal.
Habt ihr das auch schon erlebt?
Aus Alt mach neu
Habt ihr noch ein älteres Smartphone oder ein Tablet bei euch herumfliegen? Wenn ja, dann macht es doch einfach mal wieder an und schaut, was es kann, denn manchmal erlebt man so wirklich ein paar kleine Wunder. So ist es mir, dem Lenovo Yoga Smart ergangen. Das kleine 10,1-Zoll-Tablet lag bei mir lange in der Ecke, weil es Eigenarten hatte, die mich wirklich störten. Vor einigen Tagen habe ich es nun mal wieder gestartet und nach einem gewaltigen Update funktioniert es jetzt richtig gut. Es hat endlich einen Darkmode bekommen, der Ambient-Modus läuft flüssig und auch sonst bin ich wahnsinnig begeistert. Nur eine App verweigert sich noch, aber hier bin ich mittlerweile auch schon auf einer guten Spur. Angesichts dessen merke: Alte Geräte nicht gleich wegwerfen oder verkaufen, erst mal anschauen und prüfen, was noch geht.
Der Werbetrick mit der KI
KI hier und AI da. Die künstliche Intelligenz kommt immer näher und wird mehr und mehr zu einem Teil unseres Lebens. Das verführt dazu, mit der KI zu werben, auch wenn sie gar nicht vorhanden ist. Nahezu alle modernen Programme und Apps, die Hintergründe automatisch tauschen und wechseln, verfügen heute angeblich über eine künstliche Intelligenz, in Wahrheit sind es aber Algorithmen, die es schon seit Jahren gibt und die mit einer KI gar nichts zu tun haben. Deshalb: Genau prüfen, was die KI sein und auch was sie eigentlich können soll.
Apps, die urplötzlich nicht mehr laufen
Was denn da los? Die Facebook-App, die gestern Abend noch lief, lässt sich heute nicht mehr starten. Die App einer großen Zeitung hängt sich nach dem Abrufen direkt auf. Wie kann das sein? Oftmals sind hier Updates das Problem. Die aktuelle Version einer App geht nicht mehr, die neue ist allerdings auch bisher nicht auf dem verwendeten Endgerät vorhanden. Demnach, bevor ihr in Panik verfallt, immer zuerst alle Apps auf euren Geräten aktualisieren und prüfen, dass ihr auch wirklich auf dem neusten Stand seid.
Die Apple-Cam und der Fotostream
Was soll das denn? Die Fotos eures iPhone werden einfach nicht auf ein anderes Gerät übertragen. Obwohl die Synchronisation zwischen iPad und iMac immer funktioniert hat und das auch noch tut, kommen eure Bilder einfach nicht an. Selbst auf der Webseite eurer iCloud werden sie nicht angezeigt. Aber warum? Der Grund dafür ist eine im Hintergrund noch geöffnete Kamera-App. Auch wenn es in der Welt von iOS eigentlich unüblich ist, Apps zu schließen, muss die Kamera geschlossen werden, damit Bilder übertragen werden können.
Soweit mal von mir für heute.
Hallo Giannis,
AntwortenLöschenich bin auch ein alter Mac-Anwender, und ja, ich kenn das auch. also ich nehm den Mac eigentlich selten vom Strom aber manchmal musst ein Kaltstart her weil sich was aufgehängt hat, dann dauert's wirklich länger. Also alles normal.
Sonst hatte ich bi anhin echt noch nie grössere Probleme, das mit den Apps und den Updates ist logisch, sollte man immer erst schauen, dann hilft manchmal auch einfach ein Neustart oder dann halt die App deinstallieren und neu runter laden.
Nun wünsch ich dir einen schönen Samstag Abend und einen schönen und besinnlichen 2. Advent morgen.
Liebe Grüsse Alexandra