Neues aus Internet und Technik






Hallo zusammen, an diesem Mittwoch seid ihr herzlich eingeladen, mich auf einem kleinen Spaziergang durch die Welt der Technik und des Internets zu begleiten. Was gibt es Neues am Markt und wohin geht die Zukunft? Mittwoch ist der Techniktag auf meinem Blog und ich hoffe sehr, ihr seid dabei.



Ein seltsamer HDMI-Dongle



Auf verschiedenen sozialen Netzwerken werben dubiose Firmen und Anbieter derzeit mit einem recht mysteriösen HDMI-Dongle. Der kleine Stecker, der an Fernseher, PC und Laptop über HDMI angeschlossen werden kann, kostet knapp 30 Euro und bietet, so heißt es in der Beschreibung, Zugang zu unterschiedlichen Streamingplattformen, wie Amazon Prime oder Netflix. Auch nicht jugendfreie Inhalte und Geheimkanäle (was auch immer das sein sollen) sind im Preis enthalten. Illegal ist all das alles, aber nicht, so der Hersteller. Und es gibt auch keine Abo-Falle, denn zahlen muss nur einmal. Stellt sich allerdings die Frage: wofür eigentlich? Bei YouTube wurden die Dongles bereits getestet und das Ergebnis ist eindeutig: Sie funktionieren nicht, also Finger weg.



Threads wächst immer weiter



Threads, die neuste Apps aus dem Meta-Kosmos wächst rasant weiter. Sie hat es geschafft, sich neben Facebook, Instagram und WhatsApp als neue Plattform zu manifestieren, auch wenn sie von ihrem Aussehen noch immer stark an Instagram erinnert. Nun sind erste Bilder aufgetaucht, die vermuten lassen, dass die App um eine Nachrichtenfunktion erweitert werden soll. Man darf also gespannt sein, wohin der Zug und die Reise hier noch führen. Threads hat es jedenfalls geschafft, sich erfolgreich am Markt zu integrieren und sich auf diesem auch zu festigen. Glückwunsch!



Umdenken auf dem Smartphone-Markt?



Auf dem Smartphone-Markt tut sich was. Nachdem echte Highlights hier in den vergangenen Jahren eher nicht zu sehen waren, scheint das Interesse der Hersteller jetzt von der Kamera zur künstlichen Intelligenz zu wechseln. Samsung bietet mit seinem neusten Flaggschiff, dem „S24 Ultra“, ein erstes KI basiertes Handy an und auch andere Hersteller ziehen hier kräftig nach. So sollen Videos und Telefonate schon bald direkt übersetzbar sein und das in Echtzeit sein.



ChatGPT und KI ersetzen Assistenten auf dem Smartphone


Die App „ChatGPT“ hat einen neuen Meilenstein in ihrer Entwicklung erreicht. Konnte die App bisher nur über Text kommunizieren, so kann sie nun auch sprechen und das gleich in mehreren Sprachen. Experten sind sich einig: Die KI wird auch das Verhalten digitaler Assistenten verändern. So werden die Stimmen von Google, Siri und Co. bald schon wesentlich menschlicher klingen und die Assistenten werden die Fähigkeit besitzen, sich ernsthaft mit uns zu unterhalten. Das einfache Spiel aus Frage und Antwort ist damit dann Geschichte.

In den USA hat die KI bereits Einzug auf die Gerätewelt von Amazons Alexa gehalten. Über neue Erweiterungen, die direkt auf den Lautsprecher geladen werden können, lassen sich Gespräche mit großen Persönlichkeiten aus der Geschichte führen und sich dieses sogar interviewen. Hier hat der Eroberungszug der KI gerade erst begonnen.



Das Internet-Archiv


Wer gerne in Archiven stöbert, Bücher von gestern liest, alte Fernsehsendungen schaut oder den Klang rauschender Schallplatten mag, der kommt an der Webseite https://archive.org/ nicht vorbei. Hier findet sich ein riesiges Sammelsurium aus multimedialen Inhalten, die allesamt kostenlos abgerufen und studiert werden können, aber auch jede Menge "alte Software". Das Angebot ist zwar auf Englisch, besitzt durchaus aber trotzdem eine gewisse Faszination. Hineinschauen und anklicken lohnt sich also auf alle Fälle.




WhatsApp, du nervst



Der weltweit beliebteste Messenger ist WhatsApp und hierzulande gibt es kaum ein Handy, auf dem der Dienst von Meta nicht installiert ist. Derzeit fällt dieser allerdings durch immer neue Veränderungen auf, die bisweilen völlig unnötig erscheinen. So werden die Haken verändert, es gibt eine Pausefunktion für Sprachnachrichten und vieles mehr.

Meine Meinung dazu: Man kann Apps auch verschlimmbessern und genau das macht man hier gerade.




Soweit für heute und von mir. Mehr Technik ist wieder für nächsten Mittwoch geplant.

 

Kommentare

  1. Lieber Giannis,

    ach, im Netz wird so viel Schwachsinn angeboten und viele fallen drauf rein. Man muss sich nur mal überlegen, so günstig, kein Abo und nichts, wie soll das bitte funktionieren? Wenn es gut wäre, wars sicher sehr viel teuer.

    Was das mit der KI angeht, da bin ich wie gesagt, nicht per se dagegen aber ich beobachte das schon eher mit Sorge als mit freudiger Neugier. Man kann mit dem viel Schindluderei betreiben, grade was die Nachrichten angeht. Man weiss heute schon nicht mehr was man glauben kann seit es Photoshop gibt, aber jetzt, wo die Bilder und so immer realistischer werden... Und da gibts noch sehr viele andere Themen die einem Sorge bereiten sollten.

    Und ja, WhatsApp nervt echt, auch die neue Spinnerei mit den Kanälen ist völlig überflüssig. man würde lieber die für die Optimierung und so der App als solches widmen. Wären meine Kontakte nicht so geizig oder faul, und hätten ein anderen Messenger, wär ich schon lange weg, denn ich hab seit Jahren Threema aber eben das kostet ja. Ja wow, einmal ein paar Fränkli.

    Danke für den Einblick und Infos, war wieder spannend!

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende.
    Alexandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps