Die High-Five am Sonntag

 




Einen schönen Sonntag, ihr Lieben. Hier kommt für euch eine weitere Ausgabe meiner ganz persönlichen „High-Five“ als Teil der Mausloch-Blogparade von Sabine. Schön, dass ihr da seid.


Alles im Leben ist eine Frage der Perspektive. Gerade gestern habe ich diese Aussage wieder im Internet gelesen und ich kann nur immer wieder sagen, sie stimmt. Schauen wir auf die so großartige Idee der „High-Five“ unserer wunderbaren Sabine, dann könnte man sie auch genau ins Gegenteil verkehren und sagen, "neues Motto, schreib dir doch einfach mal deinen negativen Frust von der Seele. Komm und finde fünf Punkte, die dir in der vergangenen Woche so gar nicht gefallen haben". Nur was würde das mit uns machen und in uns auslösen? Auf einmal würden wir uns nur noch auf das Schlechte fokussieren und unser Blick auf das Leben würde düster werden.

Bei den „High-Five“ geht es nicht darum, zu behaupten, das Leben sei nur schön, bunt und einfach. Nein, Ziel der „Hohen Fünf“ ist es, sich auf das Gute zu konzentrieren und dieses als Antrieb für die neue Woche mitzunehmen.

So wurde ich vor einigen Tagen ganz überraschend zu einem Moderator einer Facebookgruppe und kurz darauf zu ihrem Admin ernannt. Ich, der mal gesagt hat, solche Aufgaben nie wieder übernehmen zu wollen. Ich war lange Admin in einer riesigen Facebookgruppe und mein Ausscheiden dort, wurde von vielen negativen Tönen begleitet. Nun bin ich doch wieder aktiv und ich muss sagen, es freut mich aus gleich mehreren Gründen, denn zum einen ist es eine Wertschätzung meiner Person und zum anderen ist auch ein gutes Zeichen für mich, nicht an den negativen Erlebnissen aus der Vergangenheit festzuhalten, sondern positiv und mutig nach vorn zu schauen. Also freue ich mich.

Dann wurde ich zu einer Schulung meines Presseverbandes eingeladen. Es geht bei ihr um die Nutzung der künstlichen Intelligenz im Bereich des Journalismus und was soll ich sagen, das Thema reizt mich, denn genau jetzt ist die Zeit, sich mit diesen neuen Elementen, die unsere Zukunft prägen und verändern werden, zu beschäftigen. Hier am Ball zu bleiben, ist mir mehr als wichtig.

Ihr habt sicher gesehen und vielleicht auch gelesen, dass ich diese Woche viel über die KI auf meinem Blog geschrieben habe. Mein persönlicher Favorit ist hierbei aktuell der „Microsoft Copilot“ und auch Gemini, was ich als Google-Assistent verwende. Beides funktioniert prima und beides ist für mich auch ein Highlight aus der vergangenen Woche, was gerne seinen Platz hier finden darf.

Gar nicht schön war allerdings das, was in Schweden vorgefallen ist. Die Eltern eines engen Freundes von mir besitzen ein Haus dort und in diesem gab es einen Wasserschaden. Ein Schock, der deswegen seinen Weg in die „High-Five“ findet, weil er einmal mehr gezeigt hat, dass Freundschaften auch über eine Distanz hinweg funktionieren können, besonders in schweren Zeiten. Ich war für meinen Freund da, konnte ihm zur Seite stehen und das fühlte sich gut an, auch wenn es nur über WhatsApp war.

Es gibt große und kleine Dinge, über die man sich im Leben freuen kann. Radio ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Ich aber staune noch immer, wenn ich mir hier „Athens DJ“ einschalte und meine geliebte Musik aus Griechenland höre, so als sei das Radiostudio gleich bei mir um die Ecke.

Soweit von mir und für den Moment. Einen schönen Sonntag euch und eine gute Zeit. Schaut nach vorn und mit einem Lächeln zurück. Nehmt mit, was schön war und bewahrt es euch im Herzen.

Kommentare

  1. Hallo Giannis,
    schön, dass du das High Five wieder mitgeschrieben hast!
    Glückwunsch zum Job als Admin! Das kann echt Spaß machen, aber genauso können dich die Leute in der Luft zerreißen. Ich kenn das zur zu genau und seltsamerweise trifft einen tiefer, als man eingestehen möchte. Wie wunderbar, dass du dich davon lösen konntest und neu durchstartest! Super!
    Dein letzter Satz, "Schaut nach vorn und mit einem Lächeln zurück. Nehmt mit, was schön war und bewahrt es euch im Herzen" - darf ich dir den klauen? Der ist wunderbar!
    Liebe Grüße, hab einen schönen Sonntag!
    Sabinne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps

Black & White Oktober 2023