ERDE 3D - Weltatlas


 
Mit "ERDE 3D - WELTATLAS" gibt es im App-Store von Apple eine ganz besondere App, die dazu einlädt, unseren Planeten auf äußert spannende und aufregende Weise zu entdecken. Ich bin absolut begeistert von ihr und hoffe, ihr seid es auch. Hier ist mein ausführlicher Test der kleinen Software.


Meine Eltern waren echt Weltenbummler. Als junge Erwachsene fuhren sie auf einem Kreuzfahrtschiff zur See, später reisten sie Jahr für Jahr quer durch Europa nach Griechenland und gemeinsam mit ihnen durfte ich die USA und Kanada besuchen.

Als irgendwann das Fach "Geografie" auf meinem Stundenplan erschien, waren meine alten Herrschaften regelrecht aus dem Häuschen. Ein spannender Unterricht stände mir bevor, sagten sie mir und es sei wichtig, mich mit den Ländern und Städten unserer Welt zu befassen.

Oh, ich freute mich und dann holte mich mit aller Brutalität die traurige Realität an. Meine Lehrerin hatte, so schien es, soviel Spaß an dem Fach, wie ein Büromitarbeiter, der viel lieber draußen im Park Sport getrieben hätte. Sie verzog keine Miene, kannte keinerlei Humor und moderierte den Unterricht derart langweilig herunter, als sei jede Betonung fehl am Platze gewesen. Es war echt gruselig und wurde auch nicht besser, als endlich die Atlanten auf den Tisch kamen. Ich wollte die Welt entdecken, mehr über fremde Kulturen und Sehenswürdigkeiten erfahren. Wir aber arbeiteten uns stattdessen an einem Luftbild der Stadt "Rothenburg ob der Tauber" ab, was in etwa den Spannungsbogen eines Weißbrotes im Toaster hatte.

Meine Eltern gaben allerdings trotzdem nicht auf. Sie zeigten mir alte Weltkarten und Atlanten, erreichten mich damit aber nicht. Erst als meine Tante mit einem Kinderatlas daher kam, wendete sich das Blatt, denn dieser Atlas war spannend aufgebaut. Er zeigte Seite für Seite die wichtigsten Länder der Erde und das anhand ihrer Sehenswürdigkeiten. Das gefiel mir.

Heute sind Atlanten digital geworden. Sie lassen sich als App blitzschnell auf jedes Smartphone oder Tablet laden und schon kann es losgehen. Nur liefern sie meist einfach bloß irgendwelchen Fakten, Zahlen und Daten. Die mögen wichtig sein und ihre Bedeutung haben, holen aber niemanden vor Begeisterung hinter dem Schrank hervor. 

Ein guter Atlas muss mehr bieten, als nur langweilige Karten, unverständliche Zahlen und Nummern. Ja und genau hier setzt der "ERDE 3D - WELTATLAS" an. Er ist für iPhone und iPad zu haben. Sein Preis liegt bei 2,99 Euro. Hinzu kommen noch einige Add-ons, die sich ungefähr im selben Preissegment befinden, letztlich bleibt man aber unter 10 Euro und dafür bekommt man wirklich jede Menge geboten.



Startet man die App und wählt man die Einstellung "Natürliche Ansicht", so bekommt man eine Erdkugel zu sehen, die von ihrem Aufbau an einen Globus erinnert. Wechselt man allerdings in die 3D-Ansicht, so erscheint die Welt von oben und man kann sich von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten bewegen. Über eine Suchmaske lassen sich auch einzelne Städte suchen und direkt ansurfen.


Auf dem iPad Pro ist die Grafik gestochen scharf. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, befinden wir uns hier aktuell in Griechenland. Man sieht eine griechisch-orthodoxe Kirche und die berühmte Akropolis von Athen. Klickt man auf eine dieser Sehenswürdigkeiten, so erhält man weitere Informationen und Bilder zu ihr.


Alles Wissenswerte über eine bestimmte Örtlichkeit wird am linken Bildschirm angezeigt. Je nach der aktuellen Tageszeit wird der Atlas hell oder dunkel anzeigt. Man kann aber auch manuell wählen, welche Farbeinstellungen verwendet werden sollen. So wie auf dem Bild unten, schaut der Atlas aus, wenn man Tageslicht wählt.





Es macht wirklich Spaß, die Welt auf diese einfache und spannende Weise zu erkunden. Man findet Informationen und ausführliche Erklärungen zu jedem wichtigen Ort dieser Erde, sei es eine große Ölplattform, ein berühmtes Hotel oder ein Wolkenkratzer. Und nein, unseren Planeten auf diese (fast spielerische Weise) zu bereisen, ist nicht nur für Kinder faszinierend.

Schaltet man nun auf eines der Add-ons um, so lässt sich unser Planet auch über die Meere und die Menschen entdecken. Kulturell erfährt man so, warum wo welche Menschen leben, wie sie sich dort angesiedelt haben und vieles mehr.




Fazit: Es mag Menschen geben, die jetzt fragen, wozu man in einer so modernen Welt wie der unseren noch einen Atlas braucht und in der Tat, darf man diese Frage auch stellen. Die Antwort darauf ist aber ganz einfach. Ein alter, verstaubter Atlas fasziniert heute niemanden mehr. Ein interaktiver Atlas, der Menschen, Sehenswürdigkeiten und Tiere und Meere zeigt allerdings schon. In Kombination mit dem kostenlosen "Google Earth" wird dieser Atlas zu einem Paradies für Weltenbummler und Weltentdecker. Ich kann die App also wirklich von Herzen empfehlen, auch wenn sie nicht kostenlos und umsonst zu haben ist. Wer sich für die App entscheidet, der schließt kein Abo ab, sondern er kauft für wenig Geld ein faszinierendes Produkt, was über Stunden fasziniert und begeistert.

Mein Tipp: Unbedingt mal anschauen! Es lohnt sich! 

Kommentare

  1. Moin Giannis!

    Oh, das ist spannend! Wir sind ja eher die Himmelsgucker. Mein Mann ist da richtigegehnd ein Profi. Und selbstredend, dass ich/wir dafür auch eine App habe/n. Ich muss mal schauen, ob ich darüber mal schreibe.
    Wir konnten den jüngsten Enkel damit auch begeistern, seit dem bohrt er uns mit Fragen Löcher in den Bauch :-)), die wir aber gerne beantworten. Und was ich nicht weiß, weiß auf alle Fälle mein Lieblingsmensch.
    So...hab die App gerade heruntergeladen. Ich gehe dann mal auf Reisen ;-)

    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey hey, liebe Anne, mir scheint, da habe ich ins Schwarze getroffen und das freut mich sehr. Vielen Dank für deine lieben Worte.

      Löschen
  2. Da bin ich wieder und wie ich schon sagte, hier kommt mein kleiner Bericht über Himmelsgucker App
    https://www.wortperlen.de/kommentare/skyview....12190/

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der ""Freitags-Füller"

Black & White Oktober 2023

Meine Apps