Smartphone-Fotografie

 


Es geht wieder los. Nach einer kurzen Pause kehrt die Smartphone-Fotografie zurück auf meinen Blog. Jeden Mittwoch gibt es nun Apps, Tipps und Tricks rund um das „Knipsen“ mit dem Handy. Ich hoffe, ihr habt Lust drauf, denn dann begrüße ich heute zu meinem ersten Artikel dazu.

Das mit der Smartphone-Fotografie ist eine seltsame Sache. Nahezu jeder Mensch nimmt heute Bilder und Videos mit seinem Mobiltelefon auf. Das Internet, besonders die sozialen Medien, sind voll davon und die Qualität ist wirklich gut. Spricht man aber mit einem echten Fotografen, so winkt der ab. „Knipsen kann jeder“, sagt er, „aber ein Handy kommt doch nicht an eine echte Kamera heran“.

Stellt sich nur die Frage, was in einem Smartphone verbaut ist, eine Fake-Linse vielleicht? Ganz ehrlich, ich mag solche seltsamen und merkwürdigen Vergleiche nicht und kann auch nicht wirklich viel mit ihnen anfangen.

Mein lieber Freund und Kumpel, der großartige Andreas, bezeichnet mich immer wieder gerne als einen nur „halben Fotografen“ und er meint das natürlich im Spaß, ganz Unrecht hat er mit seiner Aussage allerdings nicht. Fakt ist, wer mit einer Spiegelreflex arbeitet, der fotografiert ganz anders als derjenige, der zu seinem Handy greift.

Ich bin nun schon eine ganze Weile nur noch so unterwegs und ich bereue es nicht, mich von meinen „echten“ Kameras verabschiedet zu haben. Ganz im Gegenteil. Für mich ist das Smartphone die ideale Spielweise, um zu fotografieren. Welches Handy dabei das Beste ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und herausfinden.

Tief beeindruckt hat mich vor einigen Jahren das Huawei P30 Pro, denn das kam mit derart vielen und neuen Funktionen daher, dass es wirklich revolutionär war. Ähnlich erging es mir mit dem iPhone, denn das konnte plötzlich Porträts aufnehmen, wie kein anderes Telefon vorher.

Schaue und blicke ich auf meine Smartphones zurück und auf die Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe, dann ist das iPhone für mich der klare Gewinner. Aber warum? Wer einmal mit dem iPhone fotografiert hat, der findet sich immer wieder in der hauseigenen Kamera zurecht und das egal, wie neu oder verbessert sie ist. Apple ist sich und seinem Design der Software von Anfang an treu geblieben. Wirre Updates, die Funktionen plötzlich verstecken und gar entfernen, gibt es nicht. Anders schaut das bei Google aus. Mit jedem Kameraupdate wird hier gefühlt etwas verschoben und verändert, sodass man es am Ende nicht mehr findet und das nervt.




Seit Jahren im gleichen Design:
Die Foto-App des iPhones


Für mich ebenfalls beeindruckend: Die Bordmittel, die von Haus aus bei Apple bereits mit dabei sind. Wer seinen Bildern einen besonderen Look verleihen will, der kann sie problemlos und einfach direkt an seinem Handy bearbeiten. Besitzt man neben dem iPhone auch noch ein iPad oder einen iMac, stehen dieselben Optionen auch dort zur Verfügung.

Apples Foto-App läuft auf allen Apple-Geräten und synchronisiert sich ganz von allein. Da muss nichts angestoßen, übertragen oder über eine zusätzliche Software geschoben werden. Das funktioniert richtig gut und macht wirklich Spaß. Wissen muss man allerdings, dass die Bilder erst dann automatisch auf allen Geräten landen, wenn man die Kamera im System zuvor auch wirklich geschlossen hat. Das ist etwas verwirrend gemacht, da man bei Apple-Geräten Apps im Regelfalle nie wirklich schließt oder gar beendet. In diesem Falle muss man es aber. Also nach dem Fotografieren auf die App-Ansicht wechseln und die Kamera aus dieser entfernen. Schon tauchen die Bilder auch auf allen anderen Geräten auf.



Blick aus dem Fenster
Fotografiert mit dem iPhone 11


Über die Jahre habe ich mir eine Reihe an Apps zugelegt, von denen ich einige nahezu täglich nutze. Hierzu zählen:

  • ProCamera
  • Ps Camera
  • Hydra 2
  • Faceapp
  • Scan Thing
  • Anamorphic

Was das für Apps sind, wie sie funktionieren und wann sie bei mir zum Einsatz kommen, das verrate ich euch ausführlich in den nächsten Wochen, hier auf meinem Blog, immer mittwochs. Ich hoffe, ihr seid dabei und ihr freut euch darauf.


Kommentare

  1. Lieber Giannis,

    das sehe ich wie du, als ich finde diese Aussage auch sehr speziell, ich kenne Photographien die sehr wohl auch mit dem Smartphone super Fotos machen. Und sorry, klar, knipsen kann jeder aber nicht jeder hat das Auge für das Motiv. Da kannst noch so eine gute und teure Kamera haben, wenn du das Auge nicht dafür hast, dann nutzt auch die teuerste Spiegelreflex nichts.

    Und ja, die heutigen Smartphone's haben echt gute Linsen verbaut.

    Genau darum habe ich damals vor 5 Jahren das Huawei p30P gekauft. Die Kamera war echt gut, konnte mit meiner Digitalen Kamera echt mit halten. Aber ja, Andreas hat schon auch recht das man mit einem Smartphone anders unterwegs ist als mit einer Kamera. Aber ich finde vor allem was das handling angeht.

    Da mein Huawei langsam echt viele zickereien macht, Akku nicht mehr der Hit, hält keine 24 Stunden mehr, das Display hat einen Sprung, frag mich nicht von wo, müsste ich das beides auswechseln lassen und das ist in der Schweiz so teuer, da kann ich gleich noch etwas drauf legen und hab ein neues. China hat ein neues Huawei draussen, keine Ahnung ob das in die Schweiz kommt aber dass würde mich dann echt interessieren weil die Kamera noch mal einen Sprung gemacht hat. Mal sehen, und vor allem mal gucken wie teuer es dann ist wenns in die Schweiz kommt. Huch, vom Thema abgeschweift, sorry.

    Ich hatte bis vor meinem Huawei nur iPhons, aber da konnte es einfach nicht mehr mit halten. Wie es jetzt ausschaut, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kann gut sein das sich da Apple auch gemausert hat. Aber ich finde, die Kamera des Huawei ist auch ganz einfach zu handhaben, auch bei Update's wird nichts verändert. Ob ich jemals wieder auf ein iPhone umsteige weiss ich nicht, da find ich halt vor allem die Preise völlig irrsinnig.

    Ich muss gestehen, ich kenn kein's deiner App's. Ich hab nur Snapseed und das reicht mir eigentlich völlig aus. Aber dennoch bin ich gespannt was du zu deinen Apps zu erzählen hast und wer weiss, vielleicht findet das ein oder andere ja noch den Weg auf mein Smartphone.

    Liebe Grüsse und danke für deine Überlegungen zur Smartphone-Photographie.

    Alexandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps