Die High-Five am Sonntag


Frohe Ostern, ein neues Funkgerät und ein Geschenk des Himmels. Nein, ihr seid nicht beim falschen Artikel und ich bin auch nicht in einer Zeitschleife gefangen. Die folgenden Zeilen sind ganz frisch von heute und ich freue mich darauf, sie euch nun endlich lesen zu lassen.


Wow. Was war das für eine Woche! Ich kann euch sagen, da war so viel drin, dass fünf Punkte fast nicht ausreichen, um sie zu beschreiben. Aber ich gut, ich versuche mich einfach mal trotzdem daran.

Die Funkrunde


Am vergangenen Sonntag war erneut Funkrunde und auch wenn ich diese hier schon oft erwähnt habe, sie ist und sie bleibt ein „Highlight“ für mich. Ihr müsst wissen, es gibt da Leute, die nur für dieses eine Gespräch zu uns auf den Kanal kommen und die sich eine ganze Woche darauf freuen. Das finde ich so schön und derart berührend, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Vielen Dank also an all die Stationen, die ihren Weg über Funk zu uns finden. Ihr seid klasse.


Eine treue Freundin


Ja und dann möchte ich unendlich eine wunderbare Freundin von mir erwähnen, die ich über das Internet kenne und die immer ein offenes Ohr für mich hat. Das war auch diese Woche wieder so und dafür bin ich ebenfalls dankbar, denn solche Menschen sind mit Geld nicht zu bezahlen! Danke, dass es solche Leute gibt, die wie ein Schatten über einem wachen und mit einem sind. Das zu wissen, tut wirklich gut und ist ein Geschenk.

Frohe Ostern / Kalo Pasxa


Nun aber erst mal zu meinen Osterwünschen. Frohe Ostern euch alle. Ach nee, ihr hattet ja schon. Aber an diesem Wochenende feiern die orthodoxen Christen weltweit ihr Osterfest, so auch die griechischen und ich hatte die große Freude, diese enormen Festlichkeiten zu Christi Auferstehung am Fernsehen (über das Internet) mitzuverfolgen.

Seit einer Woche sind nun schon Tag für Tag die Kirchen voll. In Griechenland steht Ostern noch über Weihnachten. Die Liturgie geht über Stunden und teilweise sogar bis spät in die Nacht. Nahezu überall finden Prozessionen und heilige Lesungen statt. Ostern so (anders) zu erleben ist echt ein Höhepunkt und für mich nur schwer in Worte zu fassen. In Griechenland sagt man „Kalo Pasxa“ (frohe Ostern) und „Xristos Anesti“ (Christus ist auferstanden). Was für eine Woche und welch ein unglaublicher Moment.








Andreas und die „Anysecu W2Plus“


Zurück noch einmal zum Thema „Funk“. Es gibt da draußen Menschen, die man mit Worten nicht beschreiben kann. Mein großer Freund und Funkkollege, Andreas (Herkules 4) ist ein solcher Mensch. Er erfreut sich an dem Glück der Anderen und gibt, wann immer er nur kann. In dieser Woche haben wir beide unsere Funkgeräte getauscht. Er hat meine kleine Mobilstation zurückbekommen, die ich einst von ihm gekauft habe, und er hat mir sein deutlich größeres Gerät überlassen, eine „Anysecu W2Plus“, man kann auch sagen, das Flaggschiff der Flotte. Mensch, was ist das für ein geiles Teil. Groß, exzellent im Klang, edel verbaut und einfach nur wow, wow, wow! Die Geschichte geht aber noch weiter.

Der Geburtstag meiner Mama


Erreicht hat mich das Gerät über die Paketpost am Freitag, ausgerechnet am Freitag. An diesem hätte meine geliebte Mutter Geburtstag gehabt. Sie wäre 80 Jahre alt geworden und ich hätte so gerne mit ihr gefeiert. Leider ist das aber nicht mehr möglich gewesen und ich gebe zu, dieser Tag ist mir im Vorfeld sehr nahe gegangen. Es tut mir leid, ich bin eben auch nur ein Mensch und ein emotionaler noch dazu. Ja und dann kommt diese Geschichte mit Andreas und seinem Funkgerät. Mit ihr geht einer meiner größten Wünsche in Erfüllung und das ausgerechnet am 3. Mai. Für mich ist das ohne Worte und einfach nur ein Geschenk des Himmels, denn nein, sorry, an Zufälle glaube ich nicht, schon gar nicht in dem Falle.



Und das war´s dann auch schon wieder von mir.

Kommentare

  1. Guck mal an. Das mit Ostern bei euch wusste ich nicht. Internet bildet also doch :-))
    Ich dachte an hand deiner Bilder, dass es sich um Videos handelt. Ich hätte zugerne das verfolgt. Alle Religionen interessieren mich und ich schaue mir gerne Messen an zur jeweilen Glaubensrichtung. ich finde das einfach spannend.

    Was ich dich immer schon mal fragen wollte...wieso nennst du dich eigentlich "Der Ersatzgrieche"


    Liebe Grüße auc hier noch einmal

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anne,

      wie schön, dich mal wieder hier zu lesen! Ich freue mich wirklich sehr! Vielen Dank für deinen lieben und netten Kommentar.

      Ostern ist das wichtigste Fest in der Orthodoxie überhaupt, gefolgt von Mariä Himmelfahrt. Am Samstag um Mitternacht sind die Kirchen voll, Menschen stehen mit Kerzen auf den Straßen, die Nationalhymne wird gesungen und anschließend gefeiert.

      Ich habe da mal was für dich:
      https://www.youtube.com/watch?v=dKgIVQQBM6g

      Ich weiß nicht, ob du den Link direkt anklicken kannst, aber das ist eine wunderbare Liturgie aus der gestrigen Nacht. Ansonsten einfach kopieren!

      Ja und der Ersatzgrieche? So haben meine Funkfreunde mich getauft, als Sohn einer deutschen Mutter und eines griechischen Vaters, der Hochdeutsch spricht und nicht sehr griechisch ausschaut!

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Danke für den Link, lieber Giannis! Ich schaue dann mal rein!

      Liebe Grüße

      Anne

      Löschen
  2. Kalo Pasxa!! 🤗 Meine Tochter ist grade in Rumänien, um dieses orthodoxe Ostern zu erleben. Sie ist ganzschön beeindruckt von den Zeremonien und den Menschenmassen und Lichtern!
    Meine mom hat übrigens auch am 3.Mai Geburtstag, Jahrgang 40. Ein Hoch auf unsere Mütter! 🥂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kalo Pasxa, Sabine mou, Xristos Anesti me ygeia!

      Vielen Dank auch dir für deinen so lieben Kommentar. Ja, Ostern in der orthodoxen Welt ist wirklich beeindruckend. Da erlebt deine Tochter etwas Wunderbares, wenn man denn bereit ist, sich darauf einzulassen und ja, meine Mama war Jahrgang 44. Faszinierend, dass unsere Mütter ihren Geburtstag teilen!

      Alles Liebe dir!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps