Neues vom Ersatzgriechen

 


Schon wieder so ruhig hier auf dem Blog. Ich sollte mal wieder etwas schreiben. Also los, werfen wir doch einfach mal einen Blick auf die Dinge, die mich derzeit bewegen und von denen ich denke, dass sie auch euch interessieren könnten.


Apple stellt sein neues iPad vor

Die Firma Apple hat in einer Präsentation (Keynote) eine Reihe neuer iPads vorgestellt, darunter auch das dünnste Tablet aller Zeiten. Eine technische Revolution? Nein, zumindest nicht für mich, denn die seltsame Spielerei mit den Gehäusen geht mir offen gestanden ziemlich auf die Nerven. Gerade erst hat Apple sich für einen dicken Rand entschieden und der macht in der Praxis auch gut was her, nun geht es wieder zurück zu einer anderen Bauweise. Für mich ist das nichts und warum man das macht, verstehe ich auch nicht. 

Ebenfalls neu:
Eine große Menge an Zubehör, darunter ein neuer Apple Pencil und ein neues Magic-Keyboard, die preislich mal wieder jenseits von „Gut und Böse“ liegen.

Überzeugend ist irgendwie anders.


Adobe stellt „Photoshop Camera“ ein

Adobe macht die Rolle rückwärts und stampft seine „Photoshop Camera“ ein. Die kleine App war bislang kostenlos in App- und Playstore zu erhalten. Doch das ist jetzt vorbei. Alle bekannten Funktionen wurden die in App „Photoshop Express“ übernommen, die zwar ebenfalls kostenlos zu haben ist, die aber nur dann komplett genutzt werden kann, wenn man zusätzlich auch noch ein Abo dafür abschließt. Für mich ein Schritt zurück und nicht wirklich nachvollziehbar.


Inrico rüstet seine POC-Geräte um und stellt neue vor

Wer, so wie ich, auf Funk unterwegs ist, der kommt an der Firma „Inrico“ nicht vorbei. Sie produziert sogenannte POC-Geräte, mit denen sich Funk- und Kommunikationsanwendungen auf Android realisieren lassen. Allen voran kommt hierbei die App „Zello“ zum Einsatz. Doch ob diese mit wirklich allen neuen Geräten auch noch funktionieren wird, das ist und bleibt die große Frage. Die Firma „Zello“ selbst, gibt sich hier äußerst wortkarg. Ob und wie die eigene App sich verwenden lässt, diese Frage kann nur ein Gerätehersteller selbst beantworten, heißt es von den dort. Aus den USA erhält man lediglich einen Link zu einer seltsamen Ansammlung von Geräten, die angeblich getestet wurden. Alles etwas seltsam.

Sicher ist aber, die Produkte, die bisher mit der „Zello-App“ kompatibel waren, die sind es auch weiterhin. Hierzu zählen eine neue S200, T320 und auch die TM 7 Plus. Letztere hat Andreas sich zugelegt und er wird sie intensiv testen, um sie dann auf seinem eigenen Blog vorstellen zu können. Darauf darf man sich freuen, ich jedenfalls tue das.


Die seltsame Welt des ESC


Morgen Abend ist aufs Neue so weit. Der ESC (Eurovision Songcontest) geht an den Start und man darf gespannt sein, welchen Platz Deutschland dieses Mal dabei belegen wird. Schon im Vorfeld scheint klar, vieles wird dieses Mal anders sein als noch 2023. Der deutsche Kommentator, Peter Urban, hat seinen Abschied verkündet, nun führt Thorsten Schorn durch das Programm. Die israelische Sängerin darf sich nur mit Personenschutz bewegen, weil man Proteste gegen sie fürchtet, immerhin befindet sich ihr Land im Krieg gegen die Hamas und auch sonst scheint die Musik immer mehr in den Hintergrund zu treten. Im Vorfeld sah man so schon viel nackte Haut und zahlreiche Freaks, die meinen am Samstag das Rennen für sich zu entscheiden.

Mir tut das im Herzen weh, denn ich war über viele Jahre ein großer Fan dieser so wunderbaren Sendung. Damals war sie für meine Eltern und mich das Tor nach Griechenland, um so auch mal etwas griechische Musik im deutschen Fernsehen zu sehen. Es war eine Zeit, in der jedes Land nur in der eigenen Sprachen singen durfte. Doch dann wurde das komplette Konzept der Show durch die EBU erneuert und jetzt darf von allen Teilnehmern der eigene Beitrag auch in Englisch da gebracht werden, was den eigentlichen Charakter der Sendung für immer verändert hat. 

Ging es früher um Musik, so heißt das Motto heute, schriller, wilder und verrückter als Anderen zu sein. Wie es wird, werden wir morgen Abend erleben.


Soweit einmal für heute und den Moment von mir.





Kommentare

  1. Hallo lieber Giannis!

    Adobe geht mir so was gegen den Strich. Und auch Apple, was die Preise btrifft. Selbst wenn ich in Geld schwimmen würde, würde ich die horrenden Preise nicht zahlen wollen.

    Ach ja, der ESC. Ich gebe dir in allem Recht! So, wie er jetzt ist macht es keinen Spaß mehr. Ich werde ihn eh nicht schauen, weil Fußball auf dem Programm steht. Es schlagen ja zwei Herzen in meinem Körper. Ich bin gebürtige Düsseldorferin, lebe aber seit 45 Jahren in Kiel, welches ja meine Heimat geworden ist. Nun spielt heute Abend ausgerechnet Holstein Kiel gegen Fortuna Düsseldorf. Wem ich da wohl die Daumen drücke ? ;-) Nun ja, der besseren Mannschaft gönne ich den Sieg.

    Hab ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung. Ich freue mich über jeden Kommentar. Anregungen und Kritik sind ebenfalls willkommen. Sehr gerne darfst du auch deinen eigenen Blog hier vorstellen. Also nur zu, hau in die Tasten und sei dabei!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Black & White Oktober 2023

Der ""Freitags-Füller"

Meine Apps